Die 10,63 Meter lange Kurzversion des neuen E-Citaro K hat einem um 1,5 Meter verkürzten Radstand von 4398 Millimeter,. Er eignet sich wegen seiner Handlichkeit für Einsätze in engem, winkligen Linien in Vororten und Altstädten und für Einsätze mit überschaubaren Fahrgastzahlen.Trotz seiner Kürze ist er ein vollwertiger Linienbus mit allen Qualitäten seiner großen Geschwister.
Die Kurzversion des neuen Elektrostadtbusses ist mit mindestens vier und maximal sechs Batteriepaketen mit zusammen bis zu 588 kWh Kapazität erhältlich. Mit der Maximalbestückung gewährleistet er bei günstigen Bedingungen eine Reichweite von mehr als 300 Kilometer. Für noch größere Umläufe sind auch beim E-Citaro K Zwischenladungen per Pantograf möglich.
Erhältlich ist er mit zwei oder drei Türen. Das Layout seines Fahrgastraums entspricht den gewohnten Modellen des Citaro und E-Citaro. Cockpit und Bedienkonzept des Stadtbusses entsprechen dem der großen Version und erlauben so den gewohnt schnellen Fahrerwechsel. Und auch den Antrieb mit der Elektroportalachse ZF AVE 130 mit zwei Motoren von jeweils 125 kW Peak-Leistung sowie die Ausstattung mit den neuesten Sicherheits- und Assistenzsystemen übernimmt der E-Citaro K von seinen längeren Geschwistern.
Anstelle der bisherigen Außenspiegel ist er wahlweise auch mit Kameras erhältlich. Das Mirror-Cam-Kamerasystem erweitert den Sichtbereich für den Fahrer durch die Scheiben und bietet eine erheblich bessere Sicht nach hinten in der Dunkelheit durch Restlichtverstärkung.