-- Anzeige --

Busunternehmen: Ein Premium-Reisebus zum Jubiläum

20.07.2023 12:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Setra_Reisebus_Hilgen-Reisen
Der komplett ausgestatteten Setra TopClass S 516von Hilgen-Reisen
© Foto: Daimler Truck

Zum 100. Geburtstag des Unternehmens hat der niedersächsische Busbetrieb Emil Hilgen aus Friedrichsfehn einen komplett ausgestatteten Setra TopClass S 516 angeschafft.

-- Anzeige --

„Der vielseitig einsetzbare Setra Premiumbus erfüllt den hohen Anspruch unserer Reisegäste voll und ganz. Die einzigartige Rundumsicht, die großzügige Innenstehhöhe sowie der harmonisch abgestimmte Innenausbau stehen für Komfort und Fahrvergnügen par excellence“, sagte Wolfgang Hilgen.

Der neue Setra-Reisebus im Fuhrpark des Busunternehmens ist auch mit Blick auf die Technik ein echtes Premiumfahrzeug, ausgestattet mit Abstandsregeltempomat (ART) mit Active Brake Assist 5 (ABA 5). Dieser entlastet den Fahrer, indem er auf der Basis ständiger Messungen automatisch einen gleichbleibenden, vom Fahrer definierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Dabei unterstützt ABA 5 den Fahrer zusätzlich bei einer drohenden Kollision mit stehenden Objekten, sich bewegenden Objekten und sich bewegenden Fußgängern.

Der S 516 HDH ist mit 48 Sitzplätzen sowie einer Küche mit Kaffeevollautomat ausgestattet und wird im Anmietverkehr in ganz Europa eingesetzt. Rundumsicht beim Rangieren sowie an Engstellen bietet das neue 360°-Kamerasystem. Vier Kameras an Front, Heck und oberhalb der Seitenscheiben erfassen die Fahrzeugumgebung und erzeugen eine indirekte Rundumsicht aus der Vogelperspektive.

Zum Komfort an Bord gehört auch ein Unterhaltungssystem mit digitalem Radioempfang DAB+, Bluetooth-Audiostreaming und die Möglichkeit Smartphones zu koppeln. Zudem ermöglicht eine HDMI-Schnittstelle den Anschluss eines Laptops – zum Beispiel für Reise-Informationen während einer Studienfahrt.

Hilgen-Reisen_Familie_Setra_Reisebus
Birgit Fenske, Günter Hilgen, Thomas Hilgen, Wolfgang Hilgen, Katja Hilgen, Karl-Heinz Fenske und Frederic Hilgen (v.l.n.r.)
© Foto: Daimler Truck

Bereits die vierte Generation im Busunternehmen tätig

Das heutige Busunternehmen wurde am 29. Juni 1923 von Anna und Emil Hilgen für den Transport von Sand für den lokalen Straßenbau, Molkereiprodukte und Lieferungen aller Art als Pferdefuhrunternehmen gegründet, wenige Jahre später kam ein Lkw nach Friedrichsfehn. Es folgte zeitnah ein Busanhänger, um die Torfarbreiter in der Region befördern zu können. 1948 wurde der erste Omnibus angeschafft, heute ist das Unternehmen Dienstleister im ÖPNV in den Landkreisen Ammerland und Oldenburg. Im Anmietverkehr setzt das Unternehmen auf Reisebusse der Marken Setra und Mercedes-Benz.

Als Familienunternehmen ging der Betrieb immer an die nächste Generation über – 1980 an den Sohn des Firmengründers. Seit 20 Jahren leitet Wolfgang Hilgen den Betrieb, der 2017 in eine GmbH & Co KG überführt wurde. Zusammen mit seinen Brüdern Karl-Heinz und Thomas ist mit seinem Sohn Frederick auch schon die vierte Generation im Unternehmen tätig.

40 Omnibusse sind mit dem markant grünen Schriftzug Hilgen heute für das Unternehmen auf der Straße, darunter die Marke Setra ist mit zahlreichen Fahrzeugen – vom Clubbus bis zum Doppeldecker.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Setra

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.