-- Anzeige --

Elektrobusse: Großauftrag für Daimler Buses aus Italien

22.10.2024 10:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mercedes-Benz_E-Citaro_Rom
Die ersten E-Citaro fahren bereits auf den ÖPNV-Linien im Osten von Rom
© Foto: Daimler Truck

Über 100 Mercedes-Benz E-Citaro gehen in den kommenden Jahren in die Region Rom, wo das Unternehmen Autoservizi Troiani seine Busflotte auf Elektromobilität umstellt.

-- Anzeige --

Das italienische Verkehrsunternehmen Autoservizi Troiani wird bis Mitte des Jahres 2026 insgesamt 110 vollelektrische Niederflur-Stadtbusse vom Typ Mercedes-Benz E-Citaro übernehmen. Die ersten zehn Solofahrzeuge aus diesem Kontingent fahren bereits auf den ÖPNV-Linien im Osten der italienischen Hauptstadt Rom – unter anderem in Grotte Celoni, Ponte Mammolo, Pantano, Rebibbia, Torre Maura, Esposizione Universale di Roma und den umliegenden Bezirken.

Bereits Anfang 2024 hat das Unternehmen mit der Anschaffung von 40 Hybridbussen vom Typ Mercedes‑Benz Citaro hybrid begonnen, sein Ziel einer vollständigen Umstellung des Öffentlichen Personennahverkehrs auf Elektromobilität im Vorortverkehr der italienischen Metropole zu realisieren. 65 der neuen 110 Mercedes-Benz E-Citaro sind mit NMC3-Batterien ausgerüstet, die für jeden Bus eine Reichweite bis zu 280 Kilometern ohne Nachladen ermöglichen. Die restlichen 45 Einheiten werden bereits über die kommende Batteriegeneration NMC4 verfügen. Die 12 Meter langen Elektro-Stadtbusse sind im charakteristischen Erscheinungsbild von Autoservizi Troiani mit weißen Schriftzügen auf dunkelrotem Grund lackiert.

Die in den neuen E-Citaro verbauten Sicherheitssysteme erfüllen die Standards der aktualisierten EU-Sicherheitsrichtlinie „General Safety Regulation“ (GSR-B). Zur Ausrüstung zählt unter anderem auch eine Klimaanlage. Darüber hinaus minimieren Hochleistungs-Partikelfilter mit antiviraler Funktionsschicht das Infektionsrisiko während des Aufenthalts im Bus.
Im Innenraum der dreitürigen E-Busse finden außer dem Fahrer bis zu 73 Fahrgäste Platz. Für sie stehen 26 Sitz- und 47 Stehplätze bereit. Neben der Bestuhlung mit bequemen Stadtbussitzen des Typs Mercedes‑Benz City Star Eco erleichtert eine manuelle Klapprampe den Einstieg für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität oder Eltern mit Kinderwagen.

Autoservizi Troiani ist mit Linien-, Charter- und Schulbussen im ÖPNV, im Schülerverkehr, im Regional- und Fernverkehr sowie im Reise- und Charterbusgeschäft aktiv. Autoservizi Troiani will bis in fünf Jahren den gesamten Linienbus-Fuhrpark schrittweise auf elektrische Antriebsvarianten umstellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.