-- Anzeige --

Daimler Buses: Entwicklungsleiter Gustav Tuschen geht in den Ruhestand

24.01.2022 10:47 Uhr
Daimler Buses: Entwicklungsleiter Gustav Tuschen geht in den Ruhestand
Gustav Tuschen, bisheriger Entwicklungsleiter von Daimler Buses, geht in den Ruhestand
© Foto: Daimler Truck

Bei Daimler Buses werden nun die Geschäftsbereiche Entwicklung und Produktion unter einer Verantwortung zusammengefasst.

-- Anzeige --

Bei Daimler Buses übernimmt Michael Klein zum 1. April 2022 die Gesamtverantwortung für die Produktion und Entwicklung und erweitert dadurch seine Verantwortung. Hintergrund ist laut Daimler Buses der anstehende Ruhestand des bisherigen Entwicklungsleiters Gustav Tuschen, der seit 2013 bis heute die Entwicklung von Daimler Buses geleitet hat. Tuschen geht Ende März nach über 30 Jahren im Daimler-Konzern in den wohlverdienten Ruhestand.

Michael Klein startete seine Daimler-Karriere 2003 als Chief Financial Officer von EvoBus (UK) in Coventry, Großbritannien, bevor er 2007 das spartenübergreifende Vertriebscontrolling bei Daimler in Stuttgart übernahm. Im Jahr 2008 wechselte er zurück zu Daimler Buses. Hier verantwortete er zunächst für mehrere Jahre das Vertriebscontrolling von EvoBus einschließlich des CSP-Geschäfts und der Tochtergesellschaften. Ende 2012 übernahm er als Head of Customer Services & Parts (die Leitung des Aftersales-Geschäfts von Daimler Buses. Seit dem 1. August 2020 leitet Michael Klein den Geschäftsbereich Produktion von Daimler Buses.

„Um der Transformation bestmöglich gerecht zu werden, haben wir entschieden, ab dem 1. April 2022 die Geschäftsführungsbereiche Produktion und Entwicklung unter der Leitung des bisherigen Produktionschefs Michael Klein zusammenzufassen“, sagte Till Oberwörder. Dadurch wolle man „die Geschwindigkeit und die Effizienz weiter erhöhen sowie unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen“. Oberwörder dankte Gustav Tuschen für die gute Zusammenarbeit und seinen herausragenden Einsatz, bei dem er mit hohem persönlichen Engagement viel Ausdauer bei der Umsetzung neuer Technologien bewiesen habe. „So hat er unter anderem den vollelektrischen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro erfolgreich auf die Straße gebracht. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute.“

Gustav Tuschen ist seit 1989 im Daimler-Konzern und hat seitdem viele verantwortungsvolle Positionen in der Nutzfahrzeugentwicklung bei Daimler Truck wahrgenommen. Beispielsweise leitete er von 2006 bis 2011 die Produktplanung von Daimler Trucks. Ab 2011 verantwortete er die gesamte Produktentwicklung und -strategie von Mitsubishi Fuso Truck & Bus Company in Japan, bevor er den Entwicklungsbereich von Daimler Buses im Jahr 2013 übernahm.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.