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Daimler: Vollelektrischer Gelenkbus mit Festkörperbatterien

22.09.2020 14:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Daimler: Vollelektrischer Gelenkbus mit Festkörperbatterien
© Foto: Daimler

Daimler präsentiert den vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz Gelenkbus eCitaro G. Er verfügt erstmals optional über Festkörperbatterien.

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Der neue eCitaro G ist weltweit der erste serienreife Stadtbus seiner Kategorie mit Festkörperbatterien, schreibt Daimler in einer Pressemitteilung. Die Batterien würden sich durch eine sehr hohe Energiedichte auszeichnen. Sie liege etwa ein Viertel höher als die kommende Generation klassischer Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigem Elektrolyt. Das Ergebnis ist ein beachtlicher Energieinhalt von 441 kWh für den neuen eCitaro G, berichtet Daimler.

Beachtlich ist zudem die hohe Lebensdauer der Festkörperbatterien. Wesentlicher Bestandteil ist daher eine standardmäßige Basisgarantie für die Hochvoltbatterie beim Kauf eines eCitaro mit Festkörperbatterien für bis zu zehn Jahre oder bis zu 280 MWh Energiedurchsatz je Batteriepack. Da Festkörperbatterien nur begrenzt schnellladefähig sind, bietet Mercedes-Benz alternativ dazu eine neue Generation der bisher verwendeten NMC-Batterien an. Sie sind in ihrer Zusammensetzung so gewählt, dass sie sich für hohe Ladeströme beim Hochleistungsladen eignen und dank ihrer Energiedichte ebenso eine große Reichweite ermöglichen.

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