Solaris hat mit der Auslieferung von 50 Urbino 18 electric für Krakau begonnen, der Vertrag über die Lieferung wurde letztes Jahr abgeschlossen. Die neuen Elektrobusse werden die städtische Busflotte verstärken, die derzeit 394 Solaris-Busse zählt, darunter 28 E-Busse. Zusammen mit den bestellten Fahrzeugen lieferte der Hersteller an den städtischen ÖPNV-Betreiber 50 Plug-in-Ladestationen. „Krakau war die erste polnische Großstadt, in dem alle Busse mit Euro 4-Motoren und älter aus dem Verkehr gezogen wurden. Nachdem alle 50 Solaris-Busse ausgeliefert werden, werden um die Jahresmitte knapp 80 emissionsfreie Fahrzeuge den Einwohnern von Krakau zur Verfügung stehen“, sagte der Stadtpräsident, Jacek Majchrowski.
40 weitere E-Gelenkbusse sollen kommen
Anfang des Jahres habe man einen Antrag beim Programm „Grüner ÖPNV“ auf Förderung für die Beschaffung von 40 weiteren E-Gelenkbussen gestellt, sagte Rafal Swierczynski, der Vorstandsvorsitzende des Krakauer Betreibers MPK SA. Werde der Antrag positiv beschieden, würden emissionsfreie Fahrzeuge in Kürze „circa 20 Prozent unserer Flotte ausmachen“. Für die Anschaffung der Fahrzeuge wurde Krakau ein Zuschuss in Höhe von 23,89 Millionen Euro an EU-Fördermitteln für die Jahre 2014 bis 2020 gewährt.
Jeder Bus wurde auch für die langsame Ladung per Pantograf ausgelegt. Das ist eine Lösung, die zum Ziel hat, das Gelände des Betriebshofs möglichst effizient zu nutzen. Die Busse werden auch mit der Schnellladetechnik per Pantograf geladen werden können. In den Bussen sind Solaris High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von über 300 kWh verbaut.