Beim neuen batterieelektrischen Bus handelt es sich um einen typischen LE-Bus, der mit einer neuen, ein wenig aggressiv wirkenden Front und schärferen Linien auffällt. Damit reiht er sich in die aktuelle Irizar-Familie ein.

Dank der Verwendung leichterer und stärkerer Komponenten konnte das Gewicht um 1.000 kg reduziert werden. Damit soll die elektrische Reichweite erhöht werden. Mit einer Ladung kann er laut Hersteller über 400 km pro Tag zurücklegen, was den Betrieb erleichtern soll. Darüber hinaus wird die Anzahl der Passagiere maximiert, während die gleichen Funktionen wie bei der gesamten Irizar-Fahrzeugpalette beibehalten werden.

Das Fahrzeug erfüllt die Sicherheitsstandards im Rahmen der neuen GSR2-Verordnung und verfügt über Komponenten wie Kameras und Radar, um die Sicherheit von Fahrer und Passagieren zu gewährleisten. Erfüllt werden die europäischen Vorschriften R155 und R156 für Cybersicherheitsmanagementsysteme und Fahrzeugsoftware-Updates. Darüber hinaus ermöglicht die elektronische Architektur des Fahrzeugs eine Datenanalyse zur Erkennung von Vorfällen und zur Umsetzung vorbeugender Wartungsmaßnahmen. Die Karosserie des neuen elektrischen Irizar i3 ist in einer integrierten selbsttragenden Konfiguration und mit verschiedenen elektrischen Fahrgestellen erhältlich. Das Modell Irizar i3 ist auch weiterhin mit einem Diesel-, Biodiesel-, HVO-, Hybrid- oder Gasmotor erhältlich.
