Der erste Vertrag wurde mit dem Verkehrsbetreiber VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft aus Nürnberg unterschrieben. Der zweite Vertrag mit der Firma Infra Fürth Verkehr GmbH. In beiden Fällen sollen die Batteriebusse bis Ende 2017 in Betrieb genommen werden. Ausgestattet werden die Urbino 12 electric mit der Elektroachse ZF AVE 130 mit zwei radnahen Motoren und mit dem Antrieb der Firma Medcom. Sowohl Antrieb, als auch Klimaanlage und Heizung werden mit der elektrischen Energie angetrieben, die von den 240 kWh Batterien stammt. Zudem werden die Fahrzeuge mit der Plug-In Ladung ausgestattet, sodass die Busse in der Nacht im Betriebshof aufgeladen werden können. Für zusätzliche Sicherheit während der Fahrt soll ein rotes Licht am Türenrand sorgen, das die Fahrgäste vor dem Schließen der Türe warnt. Außerdem verfügen die Batteriebusse über ein Überwachungssystem, das aus acht Kameras besteht. Die Außenkameras im hinteren Bereich sorgen für einen guten Blick beim Rückwärtsfahren. Im Inneren werden die Busse für die beiden Städte anders ausgestattet. Der Batteriebus für Nürnberg verfügt über 20 Sitzplätze und drei Klappsitze. Der Bus in Fürth hat dagegen 28 Sitzplätze und fünf Klappsitze. (pb)
Elektrobusse von Solaris in Nürnberg und Fürth

Solaris Bus & Coach hat zwei neue Verträge für die Lieferung von jeweils zwei emissionsfreien Urbino 12 electric unterzeichnet.