-- Anzeige --

Elektromobilität: Erste E-Busse auf Salzburger Regionalbuslinien

21.12.2023 11:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Busse_Salzburg_Lions_City_E_Strasse
Sechs neue MAN Lion’s City E von Albus Salzburg fahren auf den beiden Linien
© Foto: Salzburg Verkehr/Leo Neumayr

Auf zwei Buslinien im Bundesland Salzburg sind nun E-Busse von MAN im Einsatz, es sind die ersten elektrischen Regionalbusse im Verkehrsverbund.

-- Anzeige --

Im Salzburger Verkehrsverbund kommen seit Mitte Dezember die ersten Elektrobusse zum Einsatz. Zwei Linien wurden vom Salzburger Verkehrsverbund vollelektrisch ausgeschrieben und bestellt – eine Premiere im Bundesland. Die sechs neuen Elektrobusse von Albus Salzburg fahren nun auf diesen Linien.

Bei den Bussen handelt es sich um Fahrzeuge von Hersteller MAN Truck & Bus vom Typ Lion‘s City 12E. Die bieten Platz für 73 Fahrgäste, ein 480 kWh-Batteriepaket liefere Energie für bis zu 370 Kilometer Fahrleistung, was bedeute, dass die Busse „den ganzen Tag im Einsatz sein können und in der Nacht mit grünem Strom aufgeladen werden“, so der Salzburger Verkehrsverbund.

„Wir haben in den letzten Wochen intensiv an der Umsetzung des Projektes E-Busse auf den Linien 36 und 181 gearbeitet. Die Testfahrten sind sehr gut verlaufen und wir freuen uns, den Echtbetrieb aufzunehmen“, sagte betont Hermann Häckl, Geschäftsführer Albus Salzburg, anlässlich des Starts. „Es ist nicht nur ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Albus, nein es ist Meilenstein in der Mobilität für Salzburg.“

„Um die Verkehrssituation in Salzburg nachhaltig zu verbessern, ist ein Blick auf den gesamten Zentralraum nötig, denn der Verkehr beginnt und endet nicht einfach an den Stadtgrenzen, wir müssen über den Tellerrand blicken“, sagte die für den Verkehr in der Stadt ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler. Darum sei es wichtig, dass „die Verkehrsressorts in Stadt und Land eng abgestimmt zusammenarbeiten“. Durch die künftige Durchbindung der Regionalbusse durch die Stadt rücke „auch ihre Antriebsform in den Fokus: Mit dem Start des Linienbetriebs der ersten elektrischen Regionalbusse ist auch hier der erste Schritt getan“, sagte Unterkofler.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.