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Elektromobilität: MVG hat neuen Busbetriebshof eröffnet

22.11.2022 15:57 Uhr | Lesezeit: 5 min
Elektromobilität: MVG hat neuen Busbetriebshof eröffnet
Der neue Betriebshof soll die Voraussetzung für eine vollständige Elektrifizierung der Münchner Busflotte schaffen
© Foto: MVG/SWM

Im Stadtteil Moosach hat die Münchner Verkehrsgesellschaft einen Busbetriebshof eröffnet, der mit seiner Infrastruktur die weitere Elektrifizierung der Busflotte möglich machen soll.

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Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat ihren neuen Busbetriebshof in Moosach eröffnet. Mit dem neuen Busbetriebshof schaffe München „die Voraussetzung für eine vollständige Elektrifizierung der MVG-Busflotte, sagte die Zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt, Katrin Habenschaden, anlässlich der Eröffnung. „Wir stellen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Werkstatt, in der Verwaltung und auch im Fahrdienst einen Betriebshof nach modernsten Maßstäben zur Verfügung. An unserem neuen Standort können wir optimale Arbeitsprozesse ermöglichen und die Elektrifizierung des Busverkehrs vorantreiben. Nach rund neun Jahren der Planung und Bauzeit erfüllt es mich mit Freude, den Busbetrieb auf ein neues Level zu bringen“, ergänzte MVG-Chef Ingo Wortmann.

Der Busbetriebshof Moosach ist integriert in den Gebäudekomplex Hybrid.M, der auf einem Grundstück von mehr als 40.000 Quadratmeter Fläche für etwa 196 Millionen Euro neu errichtet wurde. Der Busbetriebshof ersetzt den knapp 60 Jahre alten Betriebshof West in Laim, der im Laufe des kommenden Jahres geräumt wird, und ergänzt den zweiten Busbetriebshof an der Truderinger Straße im Osten der Stadt, der vor wenigen Jahren modernisiert wurde. Auch dort oll laut MVG in den nächsten Jahren zunehmend die Elektromobilität in die Infrastruktur integriert werden, gelichzeitig werde angesichts des geplanten Wachstums im Betriebszweig Bus mittelfristig ein zusätzlicher dritter Betriebshof erforderlich sein, so das Unternehmen.

Lademöglichkeit für 170 Elektrobusse

In der dreischiffigen Abstellhalle des Betriebshofs können künftig etwa 170 E-Busse geladen werden. In der ersten Ausbaustufe zur Eröffnung sind 56 Ladepunkte installiert, in den nächsten Jahren soll die gesamte Abstellfläche entsprechend ausgebaut werden. Aktuell sind etwa 120 Busse im neuen Busbetriebshof untergebracht. Vorerst beheimatet er auch Dieselbusse.

Auf dem Betriebshofgelände befinden sich außerdem zwei Werkstatthallen inklusive Spenglerei und Lackiererei. Im Keller sind Ersatzteillager und Technikräume untergebracht. In den unteren Etagen des Mantelbaus, der den Betriebshof umgibt und die umliegende Wohngegend von Geräuschen abschirmt, befindet sich die Verwaltung für rund 500 Busfahrerinnen und -fahrer, die Busfahrschule sowie die Betriebsgastronomie. In den oberen Etagen befinden sich vermietete Büroflächen.

Ausbau der Elektrobusflotte

Die MVG hat mehr als 400 Busse im eigenen Fuhrpark, verteilt auf zwei Betriebshöfe. 14 davon sind Elektro-Solobusse, zehn E-Gelenkbusse. 35 weitere E-Gelenkbusse sind bereits bestellt und werden im Laufe des Jahres 2023 erwartet. Außerdem sind weitere 13 E-Solobusse und 58 E-Gelenkbusse ausgeschrieben, die bis 2025 geliefert werden sollen.

Die Busse kommen mit einer Ladung im Durchschnitt auf Reichweiten von gut 200 Kilometern. Ein Solobus ist in etwa drei Stunden, ein Gelenkbus in rund vier Stunden wieder aufgeladen. Die Standzeiten der Busse sind laut MVG aktuell länger, daher würden die Fahrzeuge „über fünf bis sechs Stunden zellschonend geladen“.

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