Die DB-Tochter Regionalbus Ostbayern (RBO) übernimmt insgesamt 16 neue E-Busse in ihre Flotte. Acht neue Solo-Niederflur-E-Busse des Herstellers Ebusco sind bereits eingetroffen und werden aktuell für den Fahrbetrieb vorbereitet. Weitere acht Fahrzeuge folgen in den kommenden Wochen. Damit werden ein Drittel der Fahrzeugflotte auf dem Betriebshof Passau elektrifiziert sein. Die neuen E-Busse werden im Landkreis Passau sowie in ein- und ausbrechenden Verkehren in die Stadt Passau und in den umliegenden Landkreisen unterwegs sein.
Die Fahrzeuge verfügen über Batterien mit 525 kWh Batteriekapazität und erreichen Reichweiten von rund 400 bis 500 Kilometern. „Sogar unsere längsten Umläufe können so ohne Zwischenladen abgedeckt werden – auch im Winter“, sagte Karmainski Michael Karmainski, Niederlassungsleiter der RBO in Passau. weiter. Erkennbar sind die neuen Busse an einer speziellen E-Bus-Beklebung.
Aufbau der Ladeinfrastruktur
Parallel zur Fahrzeugbeschaffung wurde die nötige Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof der RBO aufgebaut. Dazu gehören eine Trafostation, eine Übergabestation sowie acht Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten. Ein intelligentes Last- und Lademanagementsystem steuert den Ladevorgang der Batterien, verhindert Lastspitzen und optimiert die Stromkosten. „Das ist vorteilhaft für die Lebensdauer der Batterien und sichert einen optimalen Energieeinsatz“, erklärte Karmainski. Die Infrastruktur wurde zudem so geplant, dass sie mit geringem Aufwand für eine größere Zahl an E-Bussen erweitert werden kann.
Die Beschaffung der Fahrzeuge und der Ladeinfrastruktur wurde vom Bundesministerium für Verkehr im Rahmen der „Förderung Alternativer Antriebe im ÖPNV 2021“ mit insgesamt rund 4,5 Millionen Euro unterstützt. Die Förderrichtlinie „Förderung Alternativer Antriebe im ÖPNV“ wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. Insgesamt wird Regionalbus Ostbayern mit 8,9 Millionen Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert.
DB Regio Bus will eine klimaneutrale Busflotte
„Die DB Regio Bus, Region Bayern, deren Tochter die RBO ist, verfolgt das Ziel, ihre gesamte Busflotte klimaschonender aufzustellen. Unser Einstieg in die E-Mobilität mit 16 Neufahrzeugen stellt einen wichtigen Schritt in diese Richtung dar“, sagte Jörg Konrad, Geschäftsführer von Regionalbus Ostbayern.
Für die DB Regio Bus, Region Bayern, ist die klimaneutrale Zukunft der Gesamtflotte ein wichtiges Ziel. 1300 Busse umfasst die gesamte Flotte. Kontinuierlich werden die Dieselbusse gegen solche mit alternativen Antrieben ausgetauscht. Neben den 16 E-Bussen der RBO kamen im Jahr 2025 weitere sieben E-Busse zur Gesamtflotte. Sie werden beim Regionalverkehr Allgäu eingesetzt. Zudem nahm DB Regio Bus, Region Bayern, 2025 in verschiedenen Niederlassungen in Bayern insgesamt 19 CO2-neutrale HVO-Busse in Betrieb.