Die Stadtwerke Augsburg (SAW) testen zwei Elektrobusse. Beim Testbetrieb der beiden batterieelektrischen Fahrzeuge des Herstellers Mercedes-Benz – ein Solo-und ein Gelenkbus – wollen die Stadtwerke unter anderem herauszufinden, wie sich die Busse im Stadtverkehr bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen verhalten, wie viele Kilometer die Busse im Augsburger Linienbetrieb mit einer Akkuladung tatsächlich zurücklegen können und worauf bei der Instandhaltung geachtet werden muss. Zudem wird das Fahrpersonal für die E-Busse geschult und können das Fahrverhalten testen. Für den Testbetrieb werden die beiden vom Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr geförderten E-Busse von der Firma Egenberger gemietet.
SWA stellt Busflotte auf Elektroantrieb um
Auch wenn alle Busse der SWA seit 2011 klimaneutral mit Biogas betrieben werden, stellen die Stadtwerke bis spätestens 2039 ihre komplette Omnibusflotte auf Elektroantrieb um. Hintergrund sind EU-Vorgaben, wonach der Nahverkehr schrittweise emissionsfrei betrieben werden muss. Entsprechend ziehen sich die Hersteller von Gasbussen aus dem Markt zurück. Für die Beschaffung der neuen E-Busse wird aktuell eine europaweite Ausschreibung vorbereitet. Ab 2028 sollen dann die neuen E-Busse nach und nach eingeführt werden.
„Der Umstieg auf den batterieelektrischen Antrieb unserer Busse ist für uns ein wichtiger Schritt, um unseren Nahverkehr komplett emissionsfrei zu betreiben“, sagt SWA-Geschäftsführer Rainer Nauerz. „Elektromobilität wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen.“
Augsburg bestellt noch einmal Biogasbusse
Bis ganz auf Elektroantrieb umgestellt werden kann, vergehen noch ein paar Jahre. Zusätzlich zu den bereits beschafften 14 Biogasbussen wird die letzte vertragliche Option mit 16 Biogasbussen aus der jüngsten Ausschreibung genutzt. Damit werden ab dem kommenden Jahr nochmals 16 neue Biogasbusse des Herstellers MAN Truck & Bus in die Flotte aufgenommen. Die Fahrzeuge entsprechen dem Typ, der bereits seit Ende 2022 im Einsatz ist. Die Beschaffung dient der turnusgemäßen Erneuerung und der Sicherstellung der Betriebssicherheit, bis die Elektrifizierung der Flotte ab 2028 beginnt. Bis spätestens Ende 2039 werden dann die letzten Biogasbusse ausgemustert und durch Elektrobusse ersetzt sein.
Busbetriebshof der SWA wird umgebaut
Für den künftigen Einsatz der E-Busse wird auch der Busbetriebshof der SWA umgebaut. „Wir planen auch die Möglichkeit für Schnellladungen, so dass die Busse nach etwa zwei Stunden wieder einsatzbereit sind“, sagte Klaus Röder, Leiter Fahrzeuge der SWA. Da für E-Busse der Netzanschluss auf acht Megawatt erhöht und eine komplett neue Ladeinfrastruktur aufgebaut werden muss, erfolgt die Umstellung schrittweise. Die Stadtwerke Augsburg rechnen mit Investitionen von rund 110 Millionen Euro für die Beschaffung neuer Fahrzeuge und den Aufbau der Ladeinfrastruktur. Der Freistaat Bayern übernimmt – in Kombination mit der angestrebten Bundesförderung – rund 35 Prozent der Beschaffungskosten für die neuen Fahrzeuge, vorbehaltlich einer entsprechenden Förderzusage. Auch die Ausbaukosten für die Ladeinfrastruktur werden voraussichtlich in erheblichem Umfang durch den Freistaat gefördert.