-- Anzeige --

Elektromobilität: Salzburg setzt auf Obusse mit Batterie

09.02.2023 12:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektromobilität: Salzburg setzt auf Obusse mit Batterie
Insgesamt 13 O-Busse mit Batterie wird Hess in diesem Jahr nach Salzburg liefern
© Foto: Salzburg AG

In Salzburg setzt man auf Oberleitungsbusse, mit Batterie, die Teilstrecken im Netz auch ohne Fahrdraht zurücklegen können. Die Busse kommen vom Hersteller Hess.

-- Anzeige --

In Salzburg modernisiert das Verkehrsunternehmen seine O-Bus-Flotte. Man werde in diesem Jahr insgesamt 13 neue Fahrzeuge anschaffen, die ältere O-Busse ersetzen sollen, teilte die Salzburg AG mit, die das Netz betreibt. Der erste der neuen O-Busse des Schweizer Busbauers Hess wurde bereits auf das Betriebsgelände der Salzburg AG geliefert.

Die neuen O-Busse verfügen über leistungsfähige Antriebsbatterien und sollen im gesamten Liniennetz eingesetzt werden, sie sollen zudem auch für den Betrieb der sogenannten „eObus-Linie“ nach Grödig herangezogen werden. Das Investitionsvolumen für die 13 Neufahrzeuge beträgt laut Unternehmensangaben rund 13,5 Millionen Euro.

Die 18,7 Meter langen Gelenk-O-Busse bieten Platz für jeweils 155 Fahrgäste. Aufgrund der Dynamic Charging Technologie ist es den Fahrzeugen möglich, Teilstrecken ohne Oberleitung zurückzulegen. Bis Ende des Jahres 2023 soll der Fuhrpark in Salzburg auf insgesamt 42 solche „eObusse“ wachsen, im kommenden Jahr sollen acht weitere dieser Fahrzeuge folgen.

„Ich freue mich, dass der umweltfreundliche Nahverkehr in der Landeshauptstadt auch heuer um weitere eObusse ergänzt wird. Damit können und werden wir auch in der Zukunft einen emissonslosen und attraktiven öffentlichen Verkehr anbieten“, erklärte Gerlinde Hagler, die Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.