-- Anzeige --

Erste Setra-LE aus tschechischem Großauftrag übergben

09.12.2015 06:54 Uhr
ICOM
© Foto: Daimler

Das tschechische Verkehrsunternehmen „ICOM transport a.s.“ hat in Neu-Ulm 15 Low Entry Omnibusse des Typs S 415 LE business übernommen.

-- Anzeige --

Die Überlandlinien-Low Entry-Fahrzeuge der Setra MultiClass sind Teil eines Großauftrages über insgesamt 140 Omnibusse – es sind zugleich die ersten Produkte, die der tschechische Konzern bei der Ulmer Marke bestellte. Ulrich Bastert, Leiter Marketing, Sales and After Sales Daimler Buses: „Es ist das erste Mal, dass wir Fahrzeuge dieses neuen Low Entry Busses in dieser Zahl ausliefern können. Dieser Großauftrag bestätigt und bekräftigt unsere enge Partnerschaft mit dem Unternehmen ICOM.“

Auch für Zdenek Kratchovil, Generaldirektor von ICOM transport a.s., ist die enge Verbundenheit von großer Bedeutung: „Ich schätze die bereits seit 1996 währende Zusammenarbeit mit Daimler Buses. Ohne Vertrauen, Professionalität und Qualität der Arbeit, wären wir nicht da, wo wir sind. Unsere Gruppe bietet Linien- und Überlandverkehr in neun Regionen der Tschechischen Republik an."

Der tschechische Konzern ICOM transport a.s. wurde 1996 gegründet und ist nach Daimler-Angaben eines der größten und modernsten Transportunternehmen in Mitteleuropa. Die Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Daimler AG währt nun bereits fast 20 Jahre. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt im innerstaatlichen und internationalen Lkw-Transport und Überlandverkehr. ICOM transport beschäftigt insgesamt 1800 Mitarbeiter und unterhält einen Fuhrpark mit 800 Omnibussen und 300 Lastkraftwagen. Das Bus-Angebot der in Jihlava ansässigen Firmengruppe umfasst den öffentlichen Stadtverkehr sowie den regelmäßigen Linien-, Nah- und Überlandverkehr, einschließlich Fernlinien und internationaler Verbindungen.

Die ausgelieferten S 415 LE business sind mit dem Euro VI-Reihen­sechszylinder Mercedes-Benz OM 936 mit einer Leistungsstufe von 220 kW (299 PS) in Verbindung mit einem manuell schaltbaren Mercedes-Benz Getriebe GO 190-6 ausgerüstet. Die Kraftstoffredu­zierung liegt nach eigenen Angaben gegenüber den Euro V-Motoren der Vorgänger-Modelle bei bis zu fünf Prozent.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.