Der luxuriöse Doppeldecker mit einer Länge von 14,1 Meter wird Ende November 2016 an Galleon Travel in Essex geliefert. „Wir sind stolz, dass wir diesen neuen Futura-Sprössling den Reisebusunternehmen in Großbritannien und Irland anbieten können. Wir sind überzeugt, dass sich der FDD2 an der Spitze des Doppeldecker-Segments etablieren wird”, sagt Karl Moseley von Moseley, dem Vertriebspartner für die VDL Futura Produktpalette in Großbritannien. Der Stand von VDL Bus & Coach und den verbundenen Moseley-Unternehmen befindet sich in Halle 5, Stand A80.
Mit mehreren Kapazitätsmöglichkeiten will der VDL Futura FDD2 sowohl dem anspruchsvollen Urlaubsreisenden als auch dem Geschäftsreisenden im Intercity-Verkehr eine adäquate Beförderungslösung bieten. Ein neu entwickelter Zwischenboden aus leichtem Sandwichmaterial ermöglicht eine großzügige Stehhöhe von 1,86 Meter im Unterdeck. Eine Innovation ist der erweiterte Blickwinkel für den Fahrer, der durch den schräg nach oben verlaufenden Zwischenboden bei der Frontscheibe entsteht. Das Ergebnis: ein großzügiges Raumgefühl und optimale Sicht. Aus dem Zusammenspiel von Leichtbaukomponenten und einem sparsamen Antriebsstrang sollen sich für den Reisebusunternehmer finanzielle Vorteile ergeben.
Der VDL Futura FDD2-141 für Galleon Travel hat eine großzügige 86+1+1 Sitzeinteilung und ist mit Luxus-Sitzen ausgestattet. Alle Sitzplätze verfügen über einen USB-Anschluss. Sowohl im Unter- als auch im Oberdeck sind zwei Bildschirme installiert, und es stehen Digitalfernsehen und ein DVD-Player zur Verfügung. Eine mit allem Komfort ausgestattete Küche sorgt dafür, dass es den Fahrgästen an nichts mangelt. Die RGB-Innenbeleuchtung trägt zu einem angenehmen Reiseerlebnis bei. (ah)