Dank eines neuen Erweiterungssets für das HACCP zertifizierte Dampfsauggerät Blue Evolution der beam GmbH (Altenstadt) lassen sich Nutzfahrzeuge noch effektiver reinigen als bisher. Das Erweiterungsset, das speziell für die Optimierung der chemiefreien Innenreinigung von Bussen, Straßenbahnen und Zug-Waggons entwickelt wurde, beinhaltet einen acht Meter langen Dampf-Saugschlauch und eine neue Version der Polsterdüse, die eine besonders kraftvolle ergonomische und ermüdungsfreie Reinigung von Sitzflächen ermöglichen soll.
Mit dem neuen Achtmeter-Schlauch kann das Grundgerät draußen stehen bleiben, das Reinigungspersonal erreicht trotzdem jede Stelle und kann auch im hintersten Winkel der Fahrzeuge saubermachen. „Das ist sehr hilfreich, gerade, wenn es um die Reinigung von Niederflur- oder Gelenkbussen geht. Mit dem längeren Schlauch kann das Reinigungsteam sehr gut auf mehreren Eben arbeiten, ohne das gesamte Gerät transportieren zu müssen. Das spart Zeit und damit natürlich Geld“, erklärt Robert Wiedemann, Geschäftsführer der beam GmbH.
Das für den industriellen Einsatz konzipierte Dampfsauggerät Blue Evolution dampft und saugt in einem Arbeitsgang. Es kommt völlig ohne Reinigungsmittel aus und soll nicht nur über 93 Prozent des bisherigen Wasserverbrauchs einsparen, sondern auch 60 Prozent der Zeit, die bislang fürs Saubermachen nötig war, erklärt die beam GmbH. Das Gerät wird ausschließlich mit klarem Wasser befüllt und arbeitet mit Dampfdruck. Vom Reinigungsgrad erfüllt der Blue Evolution sogar den hohen HACCP-Standard, er ist damit auch für den Einsatz in der Bordküche oder dem Bistrowagen geeignet.
Noch mehr Flexibilität im Einsatz bietet das ebenfalls neue Industrieset mit Zehn-Meter-Schlauch und langer Dampfsprühlanze, sodass der Blue Evolution von Beam im reinen Dampfmodus (ohne Saugen) auch für die besonders kraftvolle Außenreinigung von Gebäuden oder Fahrzeugen eingesetzt werden kann.
Aktuelle Informationen im Internet unter http://www.dampfsauger-beam.de/blueevolution.html. (ah)