Mit dieser Investition werde die Fahrgastkapazität pro Bus um 35 Prozent erhöht. Außerdem profitierten die Anwohner Nantes von wesentlich weniger Lärm und die Umwelt von ausbleibenden CO2- und Abgasemissionen. Durch zwei gelenkte Achsen verfüge das 24,5 Meter lange Fahrzeug über die gleiche Wendigkeit wie normale Gelenkbusse. Der Aluminium-Wagenkasten sei modular aufgebaut und als Trolley oder Hybridbus bereits in Zürich, Luzern, Genf und St. Gallen im Einsatz. Durch Schnellnachladestationen werde der Bus während des Ein- und Aussteigens der Fahrgäste an ausgewählten Haltestellen in nur 20 Sekunden mit genügend Energie für Antrieb und Komfortsysteme versorgt.
Das Hess-E-Bus-System besteht nun aus 20 Doppelgelenkbussen und Schnellnachladestationen entlang der Linie, die das Zentrum von Nantes mit den südlich der Loire gelegenen Gemeinden verbindet. (ts)