Neben einem Überblick über das gesamte Portfolio wird HanseCom an der Messe vor allem Neuheiten, wie die Möglichkeit, Abos auf dem Handy ausgeben zu lassen, ein Abo-Management oder die neue API für HandyTicket Deutschland präsentieren.
Mit dem Abo auf das Handy zeigt HanseCom, wie Abos direkt auf dem Handy ausgegeben werden können. Diese können dann direkt in HandyTicket Deutschland oder der lokalen App eines Verkehrsunternehmens angezeigt werden. Über die HandyTicket Deutschland API wird das Ticket auf dem Handy erzeugt und in einer Backend-Lösung verwaltet. So sind die mobilen Tickets auch offline verfügbar.
Mit Abo-Online stellte HanseCom ein virtuelles Kundencenter für einen 24/7-Abo-Vertrieb zur Verfügung. So können Kunden ihre Abos rund um die Uhr online bestellen und in Echtzeit bearbeiten. Verkehrsunternehmen sollen so aufwändige Prozesse in Verwaltung und Verkauf von Abos vereinfachen.
Mehr Informationen zum Thema Multi-Channel-Vertrieb gibt es im HanseCom-Vortrag "Personas drive apps – do different personas need different ticketing apps?" am 8. März 2018 um 11 Uhr im Market Update B auf der IT-TRANS. Unter dem Motto "North meets South" besteht außerdem am 6. und 7. März von 12.00 bis 13.00 Uhr auf dem Messestand von HanseCom die Möglichkeit zum Networking in lockerer Atmosphäre. (ts)