Der Bus- und Lkw-Hersteller Daimler Truck hat im vergangenen Jahr seine Verkaufszahlen deutlich steigern können. Weltweit wuchs der Absatz von 455.445 Fahrzeuge auf rund 520.300 Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Donnerstag, 12. Januar, in Leinfelden-Echterdingen mitteilte. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 14 Prozent. Besonders kräftig zog das Busgeschäft mit einem Wachstum von 28,3 Prozent an. Daimler Buses verkaufte 24.041 Fahrzeuge, nachdem es im Vorjahr nur 18.736 Busse waren.
„Wir haben unser erstes Jahr als eigenständiges Unternehmen mit einem erwartet starken Absatzergebnis abgeschlossen, die unsere starke Position auf dem Markt unterstreichen. Trotz der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Situation im Jahr 2022 konnten alle unsere Segmente den Absatz von Lkw und Bussen weiter steigern. Dies ist ein gemeinsamer Erfolg des gesamten Daimler Truck-Teams“, sagte Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck.
Der Absatz der Lkw-Marke Mercedes-Benz, die Fahrzeuge in Europa, Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten vertreibt, stieg laut Daimler Truck um rund 18 Prozent. Mehr als 166.000 Fahrzeuge wurden davon demnach verkauft. Auch die Lkw-Geschäfte in Nordamerika und Asien nahmen zu. Weitere Details zum Geschäftsjahr 2022 will der Konzern im März vorstellen.