-- Anzeige --

Luxemburg: Einweihung des OppCharge-Elektrobussystems

16.01.2017 11:52 Uhr
Luxemburg: Einweihung des OppCharge-Elektrobussystems
© Foto: Volvo Bus

Ende Dezember ist in der Stadt Bertange das neue Opp-Charge-Elekrobussystem mit 12 Elektro-Hybridbussen und einer von ABB gelieferten Ladeinfrastruktur eingeweiht worden.

-- Anzeige --

Die zweiachsigen Elektro-Hybridbusse Volvo 7900 Electric Hybrid und die ABB-Schnellladestationen basieren auf OppCharge, einem Ladesystem mit offener Schnittstelle. Dies ermöglicht auch die Aufladung von Elektrobussen anderer Hersteller an derselben Ladestation. Der Bau der Stationen und der Bushaltestelle ist von ABB und der nationalen Straßenverwaltung (Administration des Ponts et Chausseés) durchgeführt worden. Der Betrieb und die Aufladung der neuen Plug-in-Elektro-Hybridbusse mit 43 Sitzplätzen und 12 Metern Länge erfolgen durch das Busunternehmen Sales-Lentz. Während der Haltezeiten an der Endhaltestelle der Buslinie sollen die Ladestationen am Bahnhof der Stadt Bertange die Busse innerhalb von drei bis sechs Minuten vollständig aufladen. "Wir sind ausgesprochen stolz, an der Eröffnung des ersten OppCharge-Elektrobussystems in Luxemburg beteiligt zu sein. Die heutige feierliche Einweihung ist ein Beweis für die kontinuierlichen Anstrengungen von Luxemburg, mit einem Null-Emissions-Stadtbussystem ein nachhaltiges Umfeld mit hoher Luft- und Lebensqualität für seine Einwohner zu schaffen", erklärt Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus 2 Corporation. (pb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.