Die Technologie von Mobileye arbeitet mit strategisch platzierten Multivisions-Smartsensoren, die als drittes Auge des Fahrers fungieren und kontinuierlich das Geschehen im toten Winkel sowie die dynamische Fahrumgebung überwachen. Den Fahrern werden folgende visuelle und akustische Signale in Echtzeit übermittelt, wenn das Risiko eines bevorstehenden Unfalles besteht: vorausschauende Kollisionswarnung, Fußgängerkollisionswarnung, Spurhaltewarnung, Abstandsüberwachung und -warnung sowie Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige.
Mobileye bietet zwei verschiedene nachrüstbare Modelle an. Beide Versionen lassen sich einfach in fast alle gängigen Fahrzeugmodelle einbauen.
Das erste Modell ist die Mobileye 6er-Serie. Diese stattet Personenkraftwagen und mittelgroße Transportfahrzeuge aus. Das System beinhaltet einen intelligenten Visions-Sensor, der am Inneren der Windschutzscheibe angebracht wird sowie ein kleines Display, genannt Eyewatch, das die Warnsignale in Echtzeit an den Fahrer weiterleitet. Damit können Fahrzeuge der EU-Regulierung für Spurhaltewarnsysteme (351/2012) entsprechen.
Das zweite Modell ist Mobileye Shield+. Diesesist das fortschrittlichste Unfallpräventions- und Toter-Winkel-Assistenzsystem, das auf dem Markt erhältlich ist und speziell für Lkw, Busse und Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Das Warnsystem ermöglicht es Fahrern, mögliche Unfallsituationen mit den Verkehrsteilnehmern zu vermeiden, die am stärksten gefährdet sind, weil sie weniger geschützt sind und leicht übersehen werden können: Radfahrer, Fußgänger und Motorradfahrer. Darüber hinaus ist das Mobileye Shield+mit einem Telematiksystem verbunden, welches die Warnungen in Echtzeit erfasst und somit gefährliche Standorte identifizieren kann.
Mehr Informationen über Mobileye auf www.mobileye.com/de (pb)