-- Anzeige --

Mobilitätspreis NRW: Sieger-Projekt kommt aus Coesfeld

20.12.2023 16:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Sieger Mobilitätspreis.NRW 2023, Frank Nettesheim, Florian Brandt, Dr. Christian Schulze Pellengahr, Oliver Krischer
Sieger-​Projekte des Mobilitätspreis.NRW 2023 (v.l.n.r.): Frank Nettesheim, Prokurist wupsi GmbH (Projekt efi, Platz 3); Florian Brandt, Produktmanager Vinci Construction Shared Services GmbH (Projekt Power Road by Eurovia, Platz 2); Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat Kreis Coesfeld (Projekt Bürgerlabor Mobiles Münsterland, Platz 1) und Minister Oliver Krischer
© Foto: Simon Bierwald/IndeedPhotography

Der Mobilitätspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ging Mitte Dezember an den Kreis Coesfeld für dessen "Bürgerlabor Mobiles Münsterland". Auf den Plätzen zwei und drei landeten ein Projekt aus Bottrop, das die Wärme von Straßen nutzen soll, und das Wupsi-Projekt "Efi" für ÖPNV auf Abruf für Leverkusen und den Rheinisch-Bergischen Kreis.

-- Anzeige --

Verkehrsminister Oliver Krischer hat am 18. Dezember in Essen erstmals einen Mobilitätspreis des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an den Kreis Coesfeld für dessen "Bürgerlabor Mobiles Münsterland". Das Siegerprojekt will Mobilitätsalternativen zum eigenen Auto im ländlichen Raum schaffen. Dafür hat der Kreis bereits eine neue Expressbuslinie, ein eigenes E-Scooter-Abo und bestellbare Auto-Shuttles eingerichtet. Bürger können weitere Verbesserungsvorschläge machen.

"Enorme Herausforderungen bei der Mobilität"

Eine Fachjury hatte aus rund 50 Bewerbungen fünf Finalisten ausgewählt, für die dann bei einem Online-Voting abgestimmt werden konnte. Auf den Plätzen zwei und drei landeten ein Projekt aus Bottrop, das die Wärme von Straßen nutzen soll, und das Projekt "Efi" der Wupsi GmbH für öffentlichen Nahverkehr auf Abruf für Leverkusen und den Rheinisch-Bergischen Kreis. Sie erhielten 10.000 und 5.000 Euro. "Wir haben enorme Herausforderungen bei der Mobilität von Menschen und Gütern", begründete Krischer die Initiative. "Das merkt jeder, der auf unseren Schienen, Straßen oder Radwegen unterwegs ist." Der Mobilitätspreis NRW sei dafür geschaffen, innovativen Ideen eine Bühne zu bieten und Nachahmer zu finden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.