-- Anzeige --

München: Stadt will ein Rufbussystem aufbauen

14.12.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
MVG_On-Demand-Verkehr_Isartiger
Mit dem Ridepooling-Angebot „Isartiger“ hat die MVG bereits Erfahrungen mit einem On-Demand-Service gesammelt
© Foto: door2door

Ein On-Demand-Angebot soll nach dem Willen des Stadtrats in München eine Lücke im Nahverkehrsangebot schließen, die Flotte soll einmal 100 Fahrzeuge umfassen.

-- Anzeige --

Die Stadt München will ein sogenanntes Rufbussystem aufbauen. Das beschloss der Mobilitätsausschuss des Stadtrats am Mittwoch, 13. Dezember. Fahrgäste sollen die Rufbusse mit dem Telefon oder einer Smartphone-App bestellen und dabei ihr Ziel angeben können, wie die SPD/Volt-Stadtratsfraktion mitteilte. Dann werde eine Route berechnet, um mehrere Fahrgäste zu bündeln.

Mit 50 Fahrzeugen will die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) im Jahr 2025 starten. Vier Jahre lang soll das Angebot dann stufenweise ausgebaut werden und am Ende 100 Fahrzeuge umfassen. Mit den Rufbussen will die Stadt München eine Lücke im Nahverkehrssystem schließen. Laut Stadtrat sei das Angebot gerade für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen wichtig. Knapp 50 Millionen Euro soll der Aufbau des On-Demand-Services kosten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.