Bei der Elektrifizierung seiner Flotte gibt Iveco Bus ordentlich Strom, was bereits auf der Busworld 2023 in Brüssel eindrucksvoll betrachtet werden konnte. In Berlin wird nun ein 13 Meter langer vollelektrischer Low Entry zu sehen sein.Der Bus ist als Stadtbus (Klasse I) mit 12 Metern und 13 Metern Länge sowie als Überlandbus (Klasse II) erhältlich. Mit bis zu 44 Sitzplätzen in der 12-Meter-Version und 48 Sitzplätzen in der 13-Meter-Version eignet sich das Fahrzeug perfekt für den Stadt- und Überlandverkehr. Ausgestattet mit einem zentralen Elektromotor mit 310 kW Leistung bei einem maximalen Drehmoment von 3.000 Nm wird der Bus von einem NMC-Lithium-Batteriepaket von FPT angetrieben. Dieses modulare Batteriekonzept der neuesten Generation bietet eine gute Energiedichte und Ladekapazität. Die fünf, sechs oder sieben Batteriepakete, die auf dem Dach und im Heckbereich verteilt sind, liefern 346 kWh, 416 kWh beziehungsweise 485 kWh für die Klasse-I-Version und 416 kWh beziehungsweise 485 kWh für die Klasse-II-Version. Der Crossway LE Elec lässt sich nach Hersteller-Aussagen in wenigen Stunden an einer individuellen COMBO-CCS2-Steckdose aufladen und ist wahlweise mit unterschiedlichen Pantografen erhältlich. Er biete eine hohe Leistung mit einer Reichweite von rund 400 Kilometern – genug Reichweite, um Einsätze jenseits der Stadtgrenzen ohne lokale Emissionen zu gewährleisten. Der Bus wird im Werk Vysoké Mýto in der Tschechischen Republik produziert, zusammen mit den anderen Modellen der Crossway-Produktpalette.
mobility move: Iveco Bus zeigt Crossway LE Elec in Berlin
Iveco Bus wird auf der mobility move, die bisher VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse ElekBu genannt wurde, einen für den Überlandverkehr geeigneten Crossway LE Elec vorstellen und damit zeigen, wie sich der Konzern den ÖPNV der Zukunft vorstellt.