Die Jury lobte besonders, dass Ziehl-Abegg seit mehr als 100 Jahren dem Anspruch gerecht wird, die Elektromotoren und Ventilatoren kontinuierlichen weiter zu entwickeln.
250 Vertreter von Wirtschaftsunternehmen und Journalisten waren zur feierlichen Preisverleihung in den Frankfurter Palmengarten gekommen. Zum fünften Mal würdigte der Nachrichtensender mittelständische Unternehmen, die meistens einer breiten Öffentlichkeit wenig bekannt sind, die aber den deutschen Wirtschaftsmotor auf Hochtouren laufen lassen. Die Auswertung der Einsendungen und Vorschläge erfolgte durch eine fachkundige Jury sowie ein hochkarätig besetztes Kuratorium. Darüber hinaus wurden alle Einsendungen von der n-tv Wirtschaftsredaktion mit eigenen Recherchen angereichert.
„Ziehl-Abegg gehört zu den international führenden Herstellern von Ventilatoren für Luft- und Klimatechnik sowie Antriebsmotoren für Aufzüge“, begründet die Jury die Entscheidung. „Die Stärke des Unternehmens beruht auf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte“, heißt es weiter. Konkret wird Bezug genommen auf den getriebelosen, elektrischen Antrieb für Stadtbusse (ZAwheel) und die extrem leisen und energiesparenden Ventilatoren, die nach bionischen Erkenntnissen entwickelt worden sind. Mehr unter http://www.ziehl-abegg.de. (ah)