Mit den robusten und leistungsstarken Reifen bietet Barum eine preisgünstige Alternative für die Bereifung von Lkw und Bussen. Sowohl im Regionalverkehr als auch auf der Langstrecke sollen die Reifen eine exzellente Laufleistung und zuverlässiges Handling bieten. Der BF 200 R und der BD 200 R sind ab sofort in der Dimension 315/80 R22.5 verfügbar.
Die Grundlage für die beiden Reifen der neuen 200 R-Serie bildet eine stabile Karkasse, die dank verstärkter Stahlcordwülste besonders robust ist, so der Hersteller. Auch die spezielle Innenseele der Reifen, die einen steten Druckluftverlust verhindert, und der nachschneidbare Laufstreifen sollen zu einem langen Reifenleben beitragen. Eine weitere Verlängerung des Reifenlebens ermöglicht die runderneuerungsfähige Karkasse, auf der alle Barum-Reifen der 200 R-Serie basieren. Sowohl für den Lenkachsreifen BF 200 R als auch für den Antriebsachsreifen BD 200 R hat Barum die Profilgeometrie des Laufstreifens neu gestaltet, wodurch die Kilometerleistung beider Reifen nach Herstellerangaben deutlich erhöht wurde. Die neue Laufflächenmischung soll nachhaltig für sicheres Handling und Fahrverhalten sorgen, auch auf nasser Fahrbahn. Während der BF 200 R mit dem M+S Symbol gekennzeichnet ist, weist der BD 200 R neben der M+S Kennzeichnung auch das Schneeflockensymbol auf (3-Peak-Mountain-Snow Flake, 3PMSF).
Barum ist seit 1993 eine Reifenmarke der Continental AG. Die traditionsreiche Marke hat ihre Ursprünge in der Tschechischen Republik und wird von Continental sowohl im Bereich Pkw- als auch Nutzfahrzeugreifen weitergeführt. Weitere Infos unter http://www.barum-truck-tires.com. (ah)