Der Bus wirkt wesentlich moderner als sein Vorgänger VDL Synergy. Nach FHD2 und FMD2 ist der neue FDD2 der dritte Spross der Futura-Familie – unschwer zu erkennen am Design. So stammen beispielsweise die oberen Seitenscheiben aus dem Futura-Baukasten, ebenso wie die Scheinwerfer und die Rückleuchten-Einheiten. Im Heck arbeitet der bekannte DAF MX-13 mit 510 PS und einem maximalen Drehmoment von 2.500 Nm – geschaltet wird per ZF-Automatikgetriebe AS Tronic. Der Futura FDD2 ist in zwei Längen lieferbar: 13.085 mm (FDD2-130 für maximal 84 Fahrgäste) und 14.145 mm (FDD2-141 für maximal 96 Fahrgäste). Der Kofferraum wächst im Vergleich zum Vorgänger von 8,3 auf 9,3 Kubikmeter.
Der Fahrerarbeitsplatz ist ergonomisch gestaltet und ähnelt dem des FHD2 – das Design wirkt frisch, der Fahrersitz lässt sich extrem weit nach hinten verschieben. Gut gelöst ist das Thema Außenspiegel: Die VDL-Ingenieure haben den Boden an der Frontscheibe schräg aufwärts verlaufen lassen und so den Blickwinkel deutlich erweitert. Die Außenspiegel befinden sich jetzt in zwei Metern Höhe – dennoch lassen sie sich vom Fahrer komplett einsehen.
Der Materialmix ist sehr modern und ansprechend – helle Materialien in Verbindung mit abgerundeten Ecken und Kanten sollen einen Wohlfühlklima schaffen. Neu ist das WC-Design, der Wassertank kann nun 80 Liter aufnehmen – bei den einzelnen Komponenten der Toilette wurde auf ein geringes Gewicht geachtet. Möglich ist beim Futura FDD2 auch eine Auffahrrampe für Rollstuhlfahrer an der extrabreiten Mitteltür; die hinteren Sitze des Unterdecks können dann gegen ein oder zwei Rollstuhlplätze ausgetauscht werden.
Gemäß einer EU-Verordnung, die am 1. November 2015 in Kraft tritt, ist der VDL Futura FDD2 mit dem neuesten aktiven Bremssystem AEBS (Advanced Emergency Braking System) ausgerüstet. Es arbeitet mit einem in die Fahrzeugfront integrierten Radar. Als Option kann das System um einen ACC-Tempomaten (Adaptive Cruise Control) ergänzt werden. Mit der neuen EU-Regelung wird auch der Spurverlassungswarner LDWS (Lane Departure Warning System) verpflichtend. (ah)
Reise-Doppeldecker VDL Futura FDD2
