Solaris wird noch in diesem Jahr 30 Busse vom Typ Urbino 12 hybrid für die Flotte der Area Metropolitana de Barcelona (AMB) liefern. Ende März hatte der ÖPNV-Betreiber in Barcelona den Zuschlag für die Lieferung der 30 Hybridbussen erteilt. Dies ist eine weitere Bestellung aus dem spanischen Markt, so wird Solaris auch 250 CNG-betriebene Busse nach Madrid liefern.
Der Hybridantrieb der in Auftrag gegebenen Busse für Barcelona setzt sich aus einem Euro 6-Motor mit einer Leistung von 151 kW und einem elektrischen Traktionsmotor zusammen. Die Fahrzeuge werden auch mit Supercaps ausgestattet, in denen die zurückgewonnene Energie gespeichert wird, um dann wieder genutzt zu werden, was zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs beträgt.
Auch werden die Busse mit dem Arrive-and-Go-System ausgestattet, welches den Betrieb des Dieselmotors kontrolliert. Diese Funktion ermöglicht es, den Motor während der Anfahrt zur Haltestelle ab- und bei der Abfahrt wieder einzuschalten. Dank dieser Funktion kann der Bus ausschließlich vom Elektromotor betrieben werden, was lokale Lärm- und Abgasemissionen verringert und somit für Passagiere von Vorteil ist. Bei den Fahrzeugen für Barcelona sind die Plastikteile der Fahrgastsitze zudem mit einer antimikrobiellen Beschichtung versehen.