Seit einiger Zeit ist die neue Generation der Setra TopClass und ComfortClass auf unseren Straßen unterwegs, jede Menge an Neuheiten steckt unter dem leicht modernisierten optischen Gewand. Martin Jendrusch hat als Projektleiter den Hut auf gehabt und spricht mit dem technischen Redakteur Sascha Böhnke über die Herausforderungen, die es bei der Umsetzung des Projektes zu meistern gab.
Die Baureihe 500 gibt es seit zehn Jahren. 2013 startete die ComfortClass 500, ein Jahr später folgte die TopClass. Ende 2016 begannen die ersten Arbeiten für die nächste Generation, die jedoch ganz bewusst auf der Baureihe 500 basieren sollte. Umfangreiche Eingriffe in die Fahrzeugelektronik waren dennoch notwendig, um die gestiegenen Anforderungen an neue Assistenz- und Sicherheitssysteme erfüllen zu können. Mittlerweile beherrschen die Fahrzeuge Fahrmanöver im Autonomie-Level 2, welches beispielsweise ein aktives Spurhaltesystem beinhaltet.