Reisebusse: Ein Setra S 517 HDH für den 1. FC Heidenheim

21.01.2026 08:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Setra_Teambus_Heidenheim
Der neue Setra-Reisebus von Omnibus Grötzinger, dem Bus- und Reisepartner des Bundesligisten 1. FC Heidenheim
© Foto: Daimler Truck

In der Fußball-Bundesliga steht der 1. FC Heidenheim derzeit zwar im Tabellenkeller, doch unterwegs sind Spieler und Trainer zu ihren Spielen in der TopClass absolut erstklassig.

Das Unternehmen „Omnibus Grötzinger“ ist der langjährige Bus- und Reisepartner des Bundesligisten 1. FC Heidenheim 1846. Mit einem Setra S 517 HDH stellt das Busunternehmen dem Verein nun einen neuen Reisebus der TopClass zur Verfügung. Der S 517 HDH ersetzt den bisherigen Mannschaftsbus, der elf Jahre seinen Dienst getan hat. Die Spieler sowie das Trainer- und Funktionsteam können bei allen ihren Fahrten auf insgesamt 32 Sitzplätzen bequem reisen – verstellbare Kopfstützen mit eingesticktem FCH-Logo inbegriffen.

Fahrten im Rahmen des eigenen Reiseprogramms

Der Innenraum des Busses, der zudem mit klappbaren Tisch-Beinauflagen, zwei versenkbaren Tischen und verschließbaren Staufächern versehen ist, erstrahlt auf Wunsch des FCH in den Vereinsfarben Rot, Blau und Weiß. Nicht nur die Profis des Bundesligisten aus Ostwürttemberg können Fahrten in dem Dreiachser genießen, denn der S 517 HDH wird außerhalb der Spielzeit von Omnibus Grötzinger, das seinen Sitz im schwäbischen Bartholomä hat, auch für Fahrten im Rahmen des eigenen Reiseprogramms eingesetzt.

Ein Setra-Doppeldecker mit 2+1-Bestuhlung

Ebenfalls einen neuen Setra-Reisebus hat das Reiseunternehmen „Unser Roter Bus“ aus Ueckermünde in Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Der S 531 DT zeichnet sich unter anderem durch eine 2+1-Bestuhlung im Oberdeck aus. Zudem befindet sich an jedem der 32 Ledersitze ein individuell steuerbares Monitorsystem mit einem breitgefächerten Video- und Audioangebot. Im Unterdeck des Dreiachsers können es sich bis zu 16 Reisegäste in einem Bistrobereich ebenfalls auf Sitzen mit Ledergarnitur bequem machen – unter einem illuminierten Sternenhimmel.

Ein Bus für Städtetouren und Rundreisen

Die Küche ist mit drei Zapfhähnen für Bier und Wasser, vier Kühlschränken, einem Heißluftofen, Mikrowelle, Geschirrspüler sowie einem Weinkühlschrank ausgestattet. Die Toilette des Fahrzeuges ist auf einem Mittelpodest am hinteren Aufgang integriert. Der Doppelstockbus hat alle derzeit verfügbaren Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme an Bord und wird unter anderem für Städte- und Weintouren sowie Rundreisen im Mittelmeerraum eingesetzt.

HASHTAG


#Setra

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.