„Das ist die größte Modernisierungsoffensive bei den Bussen in der Geschichte der Rheinbahn! Und sie kommt allen zugute: Unsere Fahrgäste haben neue, schicke Wagen und die Umwelt freut sich über besonders schadstoffarme und verbrauchsgünstige Technik“, kommentiert Dirk Biesenbach, Vorstandssprecher der Rheinbahn, das rund 40 Millionen Euro hohe Investitionsengagement der Rheinbahn.
Mit den jetzt gelieferten 45 MAN Gelenkbussen vom Typ Lion’s City endet vorläufig die Modernisierungswelle. Die 18 Meter langen Fahrzeuge werden von 10,5 Liter EEV-Motoren mit 360 PS angetrieben. Eine Klimaanlage ist ebenso vorhanden wie besonders große Mehrzweckflächen für Kinderwagen, Fahrräder und Rollatoren. Warmton-LEDs geben ein angenehmes Licht und eine Fahrgast-Zählanlage informiert die Rheinbahn-Planer über die Auslastung des Busses und der jeweiligen Linie. Die Fahrzeuge bieten 55 Sitz- und 51 Stehplätze. (ah)