Am Dienstag, 3. September, wurden zunächst acht der 18 Solaris Urbino 18 hydrogen auf dem RVK-Betriebshof in Wermelskirchen feierlich eingeflottet. Die Beschaffung der Brennstoffzellen-Gelenkbusse fußt auf dem im Frühjahr 2022 erteilten Förderbescheid des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) über insgesamt 108 wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse bis 2025 an den Regionalverkehr Köln.
„Für die RVK, als regional operierendem Verkehrsunternehmen, waren stets Reichweite, Tank- und Standzeiten die entscheidenden Kriterien für die Busbeschaffung. Angesichts des Verkehrsgebietes mit starken topografischen Unterschieden, klimatischen Schwankungen und teils langen Strecken, wie beispielsweise die der Linie 260 zwischen Wermelskirchen und Köln wird unter anderem klar, warum Wasserstoff bei der Regionalverkehr Köln strategisch seit langem die erste Option für das erklärte Ziel ‚Null Emission‘ ist, sagte Marcel Frank, Geschäftsführer der RVK, bei der Einflottung der Busse.
„Der ÖPNV spielt eine zentrale Rolle für die Mobilität unserer Gesellschaft. Mit alternativen Antrieben gelingt es, dass die Busse klimafreundlich und auch deutlich leiser durch unsere Dörfer und Städte fahren. Dazu braucht es engagierte Verkehrsbetriebe, die auf neue Antriebstechnologien setzen, und Hersteller, die neue Technologien auf die Straße bringen“, wird Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zitiert. „Die RVK GmbH ging ihre Wasserstoffstrategie entschlossen an und gilt europaweit als Vorreiter beim Einsatz wasserstoffbetriebener Busse.“ Insgesamt seien 33,9 Millionen Euro seitens des BMDV in die Beschaffung von über 100 Bussen investiert worden.