-- Anzeige --

Shell GTL Fuel: Umweltschonender Kraftstoff für den ÖPNV

16.08.2023 15:16 Uhr | Lesezeit: 3 min
Shell GTL Fuel
Die umweltfreundlichste ÖPNV-Flotte ist die Bestandsflotte. Umso mehr, wenn umweltschonende Alternativen zum vielfach eingesetzten Dieselkraftstoff genutzt werden. Der synthetische Kraftstoff Shell GTL verbrennt deutlich sauberer als herkömmlicher Diesel und trägt so dazu bei, lokale Emissionen wie Stickoxide und NOx zu reduzieren.
© Foto: Edelmann/Shell

Elektro- und Wasserstoffbusse sind auf dem Vormarsch, so scheint es. Doch wer wirklich alle Parameter zusammenzählt, kommt schnell zu der Erkenntnis, dass der umweltfreundlichste Bus derjenige ist, der besonders lange fährt. Konsequenter Umweltschutz kommt deshalb nicht an Kraftstoffen vorbei. Shell hat deshalb jetzt seinen neuen Shell GTL Fuel für den ÖPNV vorgestellt.

-- Anzeige --

Der umweltschonende Kraftstoff stellt eine gute Lösung dar, wenn es gilt, eine Bestandsflotte zu erhalten. Schon heute können Kraftstoffe wie Shell GTL Fuel eingesetzt werden. Und: sie sind in großen Mengen verfügbar. 

Shell GTL Fuel ist ein paraffinischer Kraftstoff auf Erdgasbasis und verbrennt deutlich sauberer als herkömmlicher Diesel. Auf diese Weise trägt er dazu bei, lokale Emissionen wie Stickoxide (NOx) oder schwarzen Rauch bzw. Feinstaub zu reduzieren – bei NOx je nach Motor und Bedingungen um bis zu 38 Prozent. Damit kann Shell GTL Fuel insbesondere in Innenstädten zur Verbesserung der Luftqualität beitragen. Außerdem verstopfen infolge der saubereren Verbrennung mit Shell GTL Fuel die Rußpartikelfilter weniger stark. Das wiederum ermöglicht eine starke Reduzierung der Regenerationsphasen des Motors, insbesondere dann, wenn ein häufiger Start-Stopp-Fahrstil unvermeidbar ist, wie etwa im Bereich des ÖPNVs der Fall ist. 

Verkehrsunternehmen profitieren zudem momentan davon, dass Shell GTL Fuel zur Mindestquotenerfüllung des SaubFahrzeugBeschG beitragen kann. Ohne hohe Investitionen in neue Fahrzeuge und Infrastrukturen lassen sich so mithilfe des saubereren Kraftstoffes 50 Prozent der Quote erzielen. Darüber hinaus verfügt Shell GTL Fuel über ein geringeres Umweltrisiko, da der alternative Kraftstoff ungiftig und leicht biologisch abbaubar ist – ohne Abstriche bei der Leistung machen zu müssen. Gleichzeitig schlägt der erdgasbasierte Kraftstoff eine Brücke zu zukünftigen, noch nachhaltigeren paraffinischen Kraftstoffen wie beispielsweise hydriertem Pflanzenöl (HVO) oder auch HEFA (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids) genannt.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.