So soll die alternativ betriebene Produktpalette des polnischen Omnibusherstellers um den Solaris Urbino 12 hydrogen, einen Brennstoffzellenbus, der von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle angetrieben wird, erweitert werden. Die offizielle Premiere sei für das Jahr 2019 geplant.
„Die Revolution im umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr wurde Realität – Solaris beschloss mit einem weiteren Produkt auf diesen Bedarf zu reagieren. Und Brennstoffzellenbusse sind bestens gerüstet, um eine starke Marktpräsenz aufzubauen: Sie sind im Betrieb günstig, leichter als Batteriebusse und erreichen eine Reichweite von 350 Kilometern mit einer Wasserstoff-Tankfüllung. Sie sind auch ganz emissionsfrei, die einzige während der Fahrt freigesetzte Substanz ist nämlich der Wasserdampf“, erklärt Dariusz Michalak, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach.
Der Solaris Urbino 12 hydrogen soll eine Weiterentwicklung zweier Gelenkbusse mit Brennstoffzelle als Range Extender aus dem Jahr 2014 sein. Damals wurden die Busse noch von Batterien angetrieben. Im neuen Hybridbus hingegen soll der Strom für den Antrieb aus Wasserstoff erzeugt werden und die verbaute Batterie lediglich eine Hilfsfunktion haben. (ts)