Die Testfahrt mit dem Trolleybus Solaris Trollino 12 auf den Straßen von Vancouver in Kanada steht im Einklang mit der Ende 2022 angekündigten Strategie der CAF-Gruppe und Solaris, sich künftig auch in Richtung Nordamerika zu orientieren.
Dazu wurde der Trolleybus in den letzten Wochen im regulären Stadtverkehr getestet. Das Fahrzeug ist mit Batterien ausgestattet, sodass es sowohl an der Oberleitung als auch in Bereichen ohne Oberleitung fahren kann. Die Tests waren für die nordamerikanischen Behörden eine Gelegenheit, sich mit dem Solaris-Produkt vertraut zu machen. Diese Initiative gab dem Hersteller auch die Möglichkeit, wertvolles Feedback zu sammeln, während er das Fahrzeug in verschiedenen Serviceszenarien auf der Straße testete. Diese Initiative wurde von der örtlichen Gemeinde und natürlich den Trolleybus-Fans mit Begeisterung aufgenommen, die sich die Gelegenheit nicht entgehen ließen, dem Fahrzeug während der mehrtägigen Testfahrten durch die Stadt zu folgen.
O-Bus-Stadt Vancouver
Die aktuelle Obusflotte in Vancouver besteht aus 262 Fahrzeugen, die zwischen 2006 und 2009 in die Metropole geliefert wurden. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts will der Carrier seine Flotten erneuern. Die Präsentation des Trollino in Vancouver ist laut Hersteller ein weiterer Schritt in der Umsetzung der Strategie von Solaris, mit seinem Angebot in den USA und Kanada Fuß zu fassen. In den kommenden Jahren erwägt der Hersteller, auf diesen Märkten ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge anzubieten, also Batterie-, Wasserstoff- und Trolleybusse.