-- Anzeige --

Solaris liefert bis zu 250 Elektrobusse nach Mailand

14.07.2019 09:49 Uhr
Solaris liefert bis zu 250 Elektrobusse nach Mailand
© Foto: Solaris Bus & Coach

Das Nahverkehrsunternehmen ATM Milano möchte bis Ende 2030 komplett auf Dieselbusse verzichten. Ein Meilenstein auf diesem Weg war die Ausschreibung über die Lieferung von bis zu 250 Elektrobussen, die Solaris für sich entscheiden konnte.

-- Anzeige --

Der Rahmenvertrag über die Lieferung von insgesamt bis zu 250 Elektrobussen für ATM Milano sei einer der bis dato größten Aufträge von Solaris. Der Verkehrsbetreiber aus Mailand strebt an, konventionell betriebene Busse bis Ende 2030 komplett außer Dienst zu stellen.

ATM Milano entschied sich für den Solaris Urbino 12 electric. Die Urbino-Busse sind mit Solaris High Energy Batterien mit einer Gesamtkapazität von über 240 kWh ausgestattet. Die Nachladung der Batterien erfolge mittels Top-Down-Pantograph, der vom Lademast auf das Fahrzeug gesenkt wird, wie auch per Stecker im Busdepot. Angetrieben werden die E-Busse von einer Elektroachse mit zwei integrierten Motoren mit einer Leistung von je 110 kW.

Im Innenraum bieten die Busse Platz für 82 Fahrgäste, darunter für 26 Personen auf Sitzplätzen. Außerdem sind alle Fahrzeuge behindertengerecht ausgestattet.

Die Lieferung der ersten 40 Solaris Urbino 12 electric soll im Juni 2020 beginnen. Der Gesamtwert des Rahmenvertrags beträgt etwa 192 Millionen Euro. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.