Konkret umfasst der Auftrag 36 Urbino 12-Meter-Wasserstoffbusse und zwei Einheiten 18-Meter-Wasserstoff-Gelenkbusse. Aktuell besitzt TMB über 130 Solaris-Busse. Der Urbino wurde 2015 erstmals in die Flotte von TMB in Barcelona aufgenommen. Damit war Barcelona auch eine der ersten Städte, in der die Urbino 18 Electric eingesetzt wurden. Bestellungen in den Jahren 2018 und 2020 setzten diesen Weg fort. Insgesamt hat Solaris mehr als 900 Busse nach Spanien geliefert, darunter bereits fünf Urbino 12 Hydrogen-Einheiten nach Palma de Mallorca.
Die Wasserstoffbusse Urbino 12 werden mit 70-kW-Brennstoffzellen ausgestattet. In der Gelenkversion verfügen die Brennstoffzellen über eine Ausgangsleistung von 100 kW. Die Fahrzeuge werden außerdem mit einer relativ kleinen Solaris High Power-Traktionsbatterie ausgestattet sein, die eine Hilfsfunktion übernimmt. Das Herzstück des Fahrzeugs ist ein zentraler E-Motor. Die Fahrzeuge verfügen über eine Klimaanlage, USB-Anschlüsse, das eMirror-System, sowie einen Abbiegeassistenten von Mobileye.