-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Wupsi bestellt Wasserstoffbusse aus Portugal

02.01.2024 16:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
Caetano Bus, Wasserstoffbus, Toyota, Brennstoffzelle, H2.City Gold
Die Wupsi hat bei CaetanoBus Fahrzeuge des Typs H2.City Gold bestellt
© Foto: Caetano Bus / Toyota

Das Leverkusener Verkehrsunternehmen Wupsi hat zehn Brennstoffzellenbusse beim portugiesischen Hersteller CaetanoBus bestellt.

-- Anzeige --

Dabei handelt es sich um Fahrzeuge des Typs H2.City Gold, die mit der neuen Generation des Toyota-Brennstoffzellen-Stacks betrieben werden. Es werden die ersten Busses dieses Typs in der Flotte der Wupsi sein, die Fahrzeuge sollen laut Hersteller bis Mitte 2025 ausgeliefert werden.

Der H2.City Gold ist ein Niederflurbus in Leichtbauweise mit Aluminiumkarosserie, der ab 2024 mit der neuen Generation des Toyota Fuel Cell Stacks mit einer Nennleistung von 70 kW ausgestattet wird. Diese zweite Generation des Toyota-Brennstoffzellensystems sei „kompakter, leichter, noch effizienter“ und biete eine höhere Leistungsdichte als die Vorgängergeneration, teilte CaetanoBus mit.

Wie kürzlich auf der BusWorld 2023 in Brüssel vorgestellt, hat der portugiesische Hersteller zudem ein Wärmerückgewinnungssystem implementiert, das die von der Brennstoffzelle während des Betriebs freigesetzte Wärme in den Innenraum des Fahrzeugs überträgt, was die Heizleistung im Winter verbessern soll. Dies wirke sich „erheblich auf die Reduzierung des Energieverbrauchs“ aus, verspricht CaetanoBus. Es werde den „Wasserstoffverbrauch direkt reduzieren und die TCO (Total Cost of Ownership)“ verbessern.

Deutschland ist ein strategischer Markt für CaetanoBus, und wir freuen uns, die ersten wasserstoffbetriebenen Elektrobusse an die Stadt Leverkusen und einen wichtigen Betreiber wie die Wupsi zu liefern“, sagte Nuno Lago de Carvalho, Chief Commercial Officer von CaetanoBus. Wasserstoffmobilität sei „der Schlüssel zur Erreichung der Dekarbonisierungsziele großer Flotten und eine wichtige Alternative, um emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge zu entwickeln und den Klimawandel auf nachhaltige Weise zu bekämpfen“, fügte er hinzu.

Der Auftrag für die Wupsi stärke das gute Jahr von CaetanoBus in Bezug auf den Verkauf des H2.City Gold Modells, das bereits nach Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Dänemark verkauft wurde. Anfang des Jahres hatte der portugiesische OEM einen Großauftrag in Deutschland erhalten, als er ausgewählt wurde, Wasserstoffbusse als Teil eines großen Rahmenvertrags an die Deutsche Bahn zu liefern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.