-- Anzeige --

Sprinter City 35 als Elektrobus im Einsatz

10.06.2015 16:20 Uhr
Elektro Sprinter EFA-S
© Foto: EFA-S

Seit Kurzem tritt ein von Elektro-Fahrzeuge Schwaben (EFA-S) umgebauter Sprinter City 35 den Beweis dafür an, dass vollelektrisch betriebene Busse im ländlichen ÖPNV umweltfreundlich und wirtschaftlich eingesetzt werden können.

-- Anzeige --

Besitzer und Betreiber des Busses ist Omnibusverkehr Klumpp. Das familiengeführte Unternehmen aus der Schwarzwaldgemeinde hat den Auftrag erhalten, im Rahmen eines neuen, kommunalen Mobilitätskonzeptes verschiedene Ergänzungslinien zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) anzubieten. „Wir verbinden mit dem Bus einerseits vier Teilgemeinden unseres Ortes nach einem festen Fahrplan mit Ärzte- und Einkaufszentren, andererseits fährt der Bus Touristen zwischen Bahnhof und zwei Wanderhütten hin und her“, erläutert Firmenchef Andreas Klumpp.  

Für den ÖPNV-Einsatz hat Klumpp bei einem Mercedes-Händler einen gebrauchten City Sprinter 35 gekauft, der mit Dieselmotor bereits rund 240.000 Kilometer gefahren war. EFA-S ersetzte bei dem Fahrzeug nicht nur das Dieselaggregat durch einen Elektromotor, sondern verzichtete auch auf Automatikgetriebe und weitere verschleißanfällige Einzelteile. „Aufgrund des enormen Leistungsvermögens, die der Synchronmotor bereits bei Drehzahl Null hat, war es möglich, einen Direktantrieb ohne Getriebe zu realisieren, obwohl das Fahrzeug im Schwarzwald Steigungen von 20 Prozent bewältigen muss“, sagt Bastian Beutel, Geschäftsführer von EFA-S. „Durch die direkte Verbindung von Motor und Antriebsachse erhöht sich der Gesamtwirkungsgrad im Antriebsstrang nochmals um rund fünf Prozent.“ Eine Batterieladung soll laut EFA-S eine Reichweite von 150 Kilometern ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 70 km/h begrenzt. Bei Bedarf kann die Batterie innerhalb von drei Stunden von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Mehr Infos erhalten Sie unter http://www.efa-s.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.