„Wir sind stolz darauf, dass Solaris zu diesem entscheidenden Moment Teil der Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Szczytno wird. Immer mehr Betreiber und Entscheidungsträger in größeren und kleineren Städten entscheiden sich für moderne und emissionsfreie ÖPNV-Fahrzeuge. Wir bemühen uns, auf die Bedürfnisse eines jeden Betreibers einzugehen und die Stadt Szczytno ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man keine Metropole sein muss, um auf innovative Technologien zu setzen und dabei für ihre Einwohner und Umwelt zu sorgen“, erklärte Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach S.A.
Angetrieben werden die Urbino 8,9 LE electric mittels eines 160 kW starken Elektromotors. Die zum Antrieb der Fahrzeuge notwendige Energie wird in den Solaris High Energy-Batterien mit einer Nennkapazität von insgesamt 200 kWh gespeichert. Sie werden konventionell über einen Plug-in-Anschluss geladen. Zusammen mit den Elektrobussen liefert Solaris auch die Ladeinfrastruktur in Form von zwei Ladegeräten mit einer Leistung von je 40 kW, berichtet der Bushersteller in einer aktuellen Pressemitteilung.
Die niederflurigen Fahrzeuge bieten für bis zu 50 Fahrgäste Platz, 21 davon auf Sitzplätzen. Für einen schnellen Fahrgastwechsel soll die Türanordnung 1+2 sorgen, wobei an der zweiten Tür eine Rollstuhlrampe montiert wird. Die Fahrzeugausstattung umfasst außerdem unter anderem. eine Fahrerkabine des „geschlossenen“ Typs (mit voller Trennscheibe zum Passagierraum), eine Klimaanlage im ganzen Fahrzeug, ein ausgebautes Fahrgastinformationssystem, sehbehindertengerechte Fahrtzielanzeigen und eine Videoüberwachung, die aus Kameras im Fahrgastraum, einer Rückfahr- und Frontkamera besteht.