-- Anzeige --

Umsrüstung: Pepper sieht zögerliches Marktverhalten

16.05.2023 16:16 Uhr
Umsrüstung: Pepper sieht zögerliches Marktverhalten
Pepper beobachtet ein zögerliche Marktverhalten bei der Elektrifizierung von Busflotten
© Foto: Hanse Mondial

Bei der Umstellung der Fahrzeugflotten auf alternative Antriebe hätten sich Marktverhalten und Branchenerfordernisse in Deutschland anders entwickelt als erwartet, so Pepper. Darauf reagiert der Umrüstspezialist nun entsprechend.

-- Anzeige --

Man beobachte ein „zögerliche Marktverhalten in Deutschland bei der Elektrifizierung von Busflotten im ÖPNV“, erklärte der Umrüstspezialist Pepper, weshalb man mit „einer Nachjustierung der Vertriebsstrategie und einer Neugestaltung des Managements“ reagiere.

Das sogenannte „Pepper Leadership Team“ setzt sich nun zusammen aus CEO Andreas Hager sowie Till Hake, als neuem Mitglied der Geschäftsleitung. Matthias Kerler, bisher CTO, verantwortet in seiner neuen Rolle als Vice President IP and Technology weiterhin die Bereiche Technologie und Innovation und übernimmt die Verantwortung der technologisch-strategischen Entwicklungs-Roadmap, um die Position des Unternehmens als Technologievorreiter weiter zu behaupten. Die Investorenstruktur bleibe unverändert.

In beiderseitigem Einvernehmen verließ im April 2023 Vera-Maria Graubner, Chief Operating Officer, das Unternehmen. Auf eigenen Wunsch sind Hendrike Dreier, Chief Financial Officer, sowie Robert Reisenauer, Chief Sales Officer, im Mai 2023 ausgeschieden. „Wir bedanken uns sehr bei unseren Managementkolleg*innen. Mit unermüdlichem Engagement und viel Idealismus haben sie unser Unternehmen in seiner Nachhaltigkeitsphilosophie geprägt und erfolgreich durch die erste Startup-Phase geleitet“, kommentiert Hager den Wechsel. „Die von ihnen aufgebauten Teams überzeugen mit hoher Kompetenz und Tatendrang und bilden den Grundstein für unser weiteres Business“, ergänzt er.

Neben der fortlaufenden Strategieentwicklung konzentriert sich Hager auf die Bereiche New Business Development und Sales.

Elektrifizierung von Busflotten

Mit Blick auf die Umstellung der Busflotten auf alternative Antriebe spiele „Nachhaltigkeit als zentrale Forderung zur Erreichung der Klimaziele bisher eine völlig untergeordnete Rolle in der Fahrzeugbeschaffung bei Einkäufern und Fuhrparkmanagern“, so Pepper. Und das trotz klarer Vorgaben der europäischen Clean Vehicles Directive (CVD), die bei Nichteinhaltung der geforderten Quoten für emissionsarme und -freie Fahrzeuge ab 2025 finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Auch das im Herbst 2021 ins Leben gerufene Förderprogramm des BMDV, das auch die Umrüstung berücksichtigt, habe bisher „keine spürbare Entwicklung ins Rollen“ gebracht.

Insbesondere kleine und mittlere Busbetriebe, die das Gros des Marktes ausmachen, würden aufgrund der festgesetzten Kriterien oftmals keine Förderung erhalten und können damit nicht in die Elektrifizierung ihrer Fuhrparks investieren, kritisierte Pepper.

„Das Marktverhalten und die Branchenerfordernisse haben sich anders entwickelt als erwartet. Wir haben daraus gelernt und unseren Fokus auf den internationalen Truck-Markt und den ÖPNV außerhalb Deutschlands verlagert. Auch Wettbewerber aus dem Bereich Umrüstung wenden sich zunehmend vom deutschen ÖPNV ab“, erklärte Hager.

Vor diesem Hintergrund wolle man ab sofort das Projektgeschäft mit der Auftragsentwicklung elektrischer Antriebssysteme fokussieren. Während bisher neue Bus- und Lkw-Modelle in Vorausleistung entwickelt wurden, geschehe dies nun „ausschließlich nach Beauftragung und individueller Bedarfsanalyse beim Kunden“.

Mit dem Tier-1-Elektrifizierungskit biete man ein emissionsfreies Antriebssystem, das „flexibel in die Fahrzeugentwicklung oder bestehende Fahrzeugbaureihen integriert werden“ könne, erklärte Pepper.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alternative Antriebe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.