Der Citea SLE-120 Hybrid ist zwölf Meter lang und verfügt über ein Serienhybridsystem mit „Stop & Go“-Funktion. Damit sind die Fahrzeuge in der Lage, an Ampeln und Bushaltestellen elektrisch anzufahren, ohne dass der Dieselmotor genutzt wird. Außerdem ist das Konzept des Citea’s SLE-Hybrid modular anpassbar, sodass laut VDL auch längere Strecken rein elektrisch gefahren werden können.
Der Citea SLE-120 ist ebenfalls zwölf Meter lang und mit einem Cummis-Motor Euro 6 ausgestattet. Durch seine Leichtbauweise und den effizienten Antriebsstrang hat der Citea ein niedriges Eigengewicht, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß des Busses auswirken soll. Die Niederflurbauweise an den Türen ermöglicht einen leichten Ein- und Ausstieg. Außerdem bietet die Cantilever-Bestuhlung, das sind frei aufgehängte Sitze, laut VDL reichlich Beinfreiheit und dadurch mehr Sitzkomfort.
„Wir sind stolz, dass wir an De Lijn liefern dürfen, und überzeugt, dass unsere Busse einen sehr positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit und Rentabilität des Fuhrparks von De Lijn leisten werden“, erklärt Peter Wouters, der Geschäftsführer von VDL Bus Roeselare. Die Fahrzeuge werden im Jahr 2018 und zu Beginn des Jahres 2019 ausgeliefert und sollen auf verschiedenen Linien im flämischen Teil Belgiens eingesetzt werden. (ts)