Am 4., 5. und 6. Juni 2018 konnten Konzessionsgeber, europäische ÖPNV-Unternehmer und die internationale Fachpresse diese größte Elektrobusflotte Europas näher kennenlernen. An drei Tagen wurde laut VDL gezeigt, welche Rolle VDL Bus & Coach als Übergangspartner auf dem Weg zu einem emissionsfreien öffentlichen Personenverkehr bei diesem Projekt spielt.
In den Niederlanden ist VDL nach eigenen Angaben Vorreiter bei der Elektrifizierung des öffentlichen Personenverkehrs, wie beispielsweise in den Konzessionsgebieten Südost-Brabant (Eindhoven), Südost-Friesland und Limburg, wo im Jahr 2016 die ersten Elektrobusse ihren Betrieb aufgenommen haben. „In den letzten Jahren konnten wir dank zahlreicher Lieferungen und Aufträge aus dem In- und Ausland unsere Position als Partner bei der Umstellung auf einen emissionsfreien öffentlichen Personenverkehr erheblich stärken“, erklärte Alex de Jong, Business Manager Public Transport VDL Bus & Coach. „Das hat dazu geführt, dass wir im Augenblick bei der E-Mobility ganz vorne liegen. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben und möchten unseren Anteil an der nachhaltigen Gestaltung des öffentlichen Personenverkehrs weiter ausbauen.“
Der Auftrag über die Elektrobusse für Amstelland Meerlanden ist bis dato immer noch der größte, den VDL Bus & Coach je erhalten hat. Mehrere Linien dieser Konzession werden 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche befahren. 49 Schipholnet-Busse sind auf Hochfrequenz-Ringlinien rund um Amsterdam Schiphol Airport unterwegs. Diese Busse sind außerdem auf das hohe Fahrgastaufkommen auf diesen Linien abgestimmt. Durch die Konfiguration mit vier Türen soll ein optimaler Fahrgastfluss gewährleistet sein. Durch die Komplexität und den Umfang dieses Projekts konnte VDL Bus & Coach Erfahrungen im Bereich großer Elektrobusaufträge sammeln. (ts)