Es geht um den Typ Citea SLF-120 Electric. Damit will RET laut eigenen Angaben den nächsten Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der Busflotte machen. Die Citea-Elektrobusse sollen ab Ende 2019 im Linienverkehr in Rotterdam, Schiedam und Vlaardingen eingesetzt werden. VDL Bus & Coach ist zugleich Systemlieferant und wird auch die Ladeinfrastruktur liefern.
Die mit einem Schnelllade-Batteriepaket ausgestatteten Elektrobusse sollen nachts im Depot von einem 50-kW-Slow-Charger geladen werden, tagsüber durch Opportunity Charging an verschiedenen Stellen entlang der Buslinien. An diesen Stellen würden Schnelllader mit 300 Kilowatt Leistung installiert, teilt der Bushersteller mit. Das Laden, sowohl nachts als auch tagsüber, erfolgt über einen Pantografen auf dem Dach des E-Busses. Laut Herstellerangaben reicht die Kapazität des Busses bei voll aufgeladenen Batterien, um in der Hauptverkehrszeit ohne Nachladen betriebsbereit zu bleiben. (pb)