Beim Fahrzeug handelt es sich um einen ein 18,1 Meter langen elektrischen Gelenkbus – ausgeführt in einem neuen futuristischen BRT-Design (Bus Rapid Transit). Die Einführung des Citea SLFA Electric ist laut VDL ein wichtiger Schritt in der Erweiterung der Elektrobus-Reihe des Unternehmens. Die Möglichkeit, aus mehreren elektrischen Antrieben, Batteriepaketen und Ladesystemen zu wählen, gab es schon. Hinzu kommen jetzt eine weitere Längenvariante und ein neues Außendesign.
Der VDL Citea SLFA Electric, der auf dem UITP präsentiert wird, ist der erste von acht Bussen, die die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) bestellt haben. Er ist mit einem Pantograf-Schnellladesystem ausgeführt. Der Pantograf ist auf dem Dach des Vorderwagens oberhalb der zweiten Achse installiert. Die elektrischen Batterien werden an den Endhaltestellen mit 250 kW nachgeladen; der Ladevorgang dauert circa fünf bis zehn Minuten. Nachts werden die Batterien dann ganz aufgeladen. (ah)