-- Anzeige --

Zubringerbusse: Citroën erneuert SpaceTourer MPV

20.12.2023 13:45 Uhr | Lesezeit: 4 min
Citroën Spacetourer, Elektro-Minibus
Der SpaceTourer ist 1,90 Meter hoch und wird in zwei Längen, M (4,98 Meter) und L (5,33 Meter), sowie mit mehreren Konfigurationsmöglichkeiten angeboten
© Foto: Marc and David @ Continental Productions

In Europa ist der Minibus, der sich beispielsweise für Zubringerverkehre eignet, nur als Elektroversion erhältlich. Nach Herstellerangaben bietet er bis zu neun Sitzplätze, hat eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern und lässt sich bereits in 38 Minuten aufladen.

-- Anzeige --

Citroën hat seinen SpaceTourer MPV erneuert. Der Minibus, der sich unter anderem für Zubringerverkehre eignet, erhielt eine neue Frontpartie. Am Kühlergrill prangt das neue ovale Logo der Marke und auch die Scheinwerfer wurden neu gestaltet. In Europa ist der SpaceTourer nur als Elektroversion erhältlich. Zwei Arten von Lithium-Ionen-Batterien gibt es für den 100-Kilowatt (kW)-Motor mit 136 PS. Die 50-kWh-Batterie bietet eine Reichweite von 224 Kilometern und eignet sich beispielsweise für tägliche Shuttles zwischen einem Stadtzentrum und einem Flughafen. Der E-SpaceTourer mit der 75-kWh-Batterie schafft sogar eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern.

Verschiedene Möglichkeiten zum Laden

Die Reichweite kann dank des neuen dreistufigen regenerativen Bremssystems, das von neuen Schaltwippen hinter dem Lenkrad gesteuert wird, je nach Fahr- und Einsatzbedingungen weiter optimiert werden. Der SpaceTourer ist mit einem 7,4-kW-On-Board-Ladegerät ausgestattet und kann optional mit einem dreiphasigen 11-kW-Ladegerät zum einfachen Aufladen ausgestattet werden. Aus einer 7,4-kW-Wallbox kann die 50-kWh-Batterie in sechs Stunden und 40 Minuten vollständig aufgeladen werden, der 75-kWh-Akku in elf Stunden und 20 Minuten. Bei einer 11-kW-Wallbox ist die vollständige Aufladung in vier Stunden 50 Minuten für die 50-kWh-Batterie und sieben Stunden 30 Minuten für die 75-kWh-Batterie erreicht. An einem 100-kW-Schnellladegerät dauert es nur 38 oder 45 Minuten, um die Batterie von 0 auf 80 Prozent aufzuladen, verspricht der Hersteller.

Erhöhte Fahrerposition und Glasdach

Auch die bislang elektrohydraulische Servolenkung ist nun elektrisch. Das soll die Manövrierfähigkeit verbessern. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine erhöhte Fahrerposition und ein Glasdach. Optimiert wurde auch der Stauraum mit vielen Ablagefächern. Zum Beispiel wurden die Getränkehalter an jeder Seite des oberen Teils modifiziert, um auch Smartphones unterzubringen. Neben Induktionsladegeräten für Smartphones verfügt der neue SpaceTourer über bis zu vier USB-C-Buchsen und zwei 12-Volt-Steckdosen.

Zwei Fahrzeuglängen zur Auswahl

Der SpaceTourer ist 1,90 Meter hoch und wird in zwei Längen, M (4,98 Meter) und L (5,33 Meter), sowie mit mehreren Konfigurationsmöglichkeiten angeboten, um bis zu neun Personen zu befördern. Das Business-Lounge-Paket beinhaltet zum Beispiel eine zweite Sitzreihe und Sitzplätzen für bis zu sieben Personen. Die Drei-Sitzer-Sitzbänke können unabhängig voneinander verschoben werden, um die Beinfreiheit einzustellen. Die Fahrgäste verfügen über verstellbare Rückenlehnen mit Kopfstützen. Die Heckscheibe lässt sich separat öffnen, wenn der Kofferraum einmal nicht gut zugänglich ist.

17 Fahrassistenzsysteme

Standardmäßig hat das Fahrzeug 17 Assistenzsysteme, unter anderem für freihändiges Einsteigen und Starten, eine Berganfahrhilfe, eine Rückfahrkamera, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion, eine automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, eine Aufmerksamkeitswarnung für den Fahrer, einen Spurhalteassistenten, eine Kollisionswarnung, ein automatisches Abblenden des Scheinwerfers und eine Verkehrszeichenerkennung. 

Infotainment via Touchscreen

Das neue Infotainmentsystem My Citroën Play basiert auf einem ebenfalls neuen 10-Zoll-HD-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Über diesen lässt sich die Multimedia-Umgebung wie Musik oder Telefon, aber auch die Konfigurationsfunktionen des Fahrzeugs steuern. Weitere neue Features sind die kabellose Apple CarPlay- und Android Auto-Spiegelung auf dem Display. Noch einen Schritt weiter geht das optionale Infotainmentsystem My Citroën Drive Plus, das zusätzlich eine vernetzte 3D-Navigation bietet, die die Verkehrslage in Echtzeit berücksichtigt. Die neue E-Routes-App assistiert bei der Planung längerer Reisen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Minibusse

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.