-- Anzeige --

Elektromobilität: Kiel setzt auf Kleinbusse von Mellor

31.07.2023 11:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektro_Minibusse_Mellor_KVG
Die Elektro-Kleinbusse von Mellor lösen bei der KVG dieselbetriebene Sprinter ab
© Foto: Jebsen & Jessen E-Mobility

Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) hat drei Busse des britischen Busherstellers Mellor in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Busse vom Typ Sigma 7. Die Kleinbusse der batterieelektrischen Sigma-Familie von Mellor lösen die beiden dieselbetriebenen Sprinter City 65 aus den Baujahren 2012/2013 ab.

Jeder der vollelektrischen Sigma 7 der KVG verfügt über 14 Sitzplätze und ein Rollstuhlplatz. Das komplett niederflurige Fahrzeug bietet einen barrierefreien Fahrgastraum. Da die Temperaturen in der norddeutschen Stadt im Winter oft unter den Gefrierpunkt sinken können, wurden alle Fahrzeuge mit Adaptionen für kalte Klimaregionen ausgestattet. Dazu gehört der Einbau eines leistungsfähigeren HVAC-Systems für Fahrer und Innenraum sowie eines thermischen Vorkonditionierungssystems für die Batterie, mit dem die Reichweite an kälteren Tagen maximiert werden soll.

Partner bei der Inbetriebnahme der neuen Kleinbusse war das Unternehmen Jebsen & Jessen E-Mobility. Dieses arbeitet eng mit der KVG zusammen, um Wissen auszutauschen sowie um die Konfiguration der Sigma-Busse zu optimieren. Dazu gehörte auch eine dreimonatige Schulung der Fahrer auf einem der Vorführfahrzeuge von Mellor, bevor die neuen Fahrzeuge ausgeliefert wurden.

Jebsen & Jessen E-Mobility ist Teil der weltweit operierenden, familiengeführten Jebsen & Jessen Hamburg Gruppe und agiert als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Bereich Elektromobilität. Das Unternehmen bietet neben dem Vertrieb, dem Projektmanagement und den Kundendienstleistungen von elektrischen Stadtbussen, Trucks und Lade-Infrastruktur in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz auch spezifische Lösungen je nach Auftraggeber an.

Jebsen & Jessen E-Mobility kooperiert mit dem spanischen Hersteller Irizar E-Mobility sowie in der DACH-Region seit 2022 mit dem britischen Hersteller Mellor Bus. Mellor verfügt über mehr als 60 Jahre Expertise in Entwicklung und Bau von Klein- und Midibussen. Im Rahmen der Kooperationen mit Jebsen & Jessen E-Mobility seien Fahrzeuge von Mellor und Irizar inzwischen unter anderem auf den Straßen von Kiel, Düsseldorf, Schaffhausen, Lichtenstein und Frankfurt im Linienbetrieb im Einsatz, so das Unternehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.