Dabei handelt es sich um die erste größere Euro 6 Auslieferung auf dem tschechischen Markt. Die zwölf Intouro werden künftig im „Mittelböhmen Linienverkehr“ Fahrgäste befördern. Die Busse wurden im Rahmen des Förderprogramms „Stärkung ökologischer Verkehrsträger in der Region zur Minimierung negativer Umweltauswirkungen, Förderung von Verkehrssicherheit und Komfort sowie die Schaffung von Barrierefreiheit im ÖPNV“ angeschafft. Deshalb sind die zwölf Intouro jeweils an einer Einstiegstür mit einem integrierten Hublift mit 1.380 Millimetern Breite ausgestattet. Im Innenraum finden 50 Fahrgäste auf Inter-Star-Eco Sitzen Platz. Angetrieben werden die zwölf Intouro durch den BlueEfficiency Power-Motor OM 936 mit 220 kW.
Das Hochboden-Fahrzeug Intouro ist speziell für Überlandverkehre wie den Überland- und Schulbus-Linienverkehr sowie Werksverkehr ausgelegt. Mit über 6.000 verkauften Einheiten ist diese Fahrzeug-Baureihe laut Daimler ein Erfolgsmodell im Überlandverkehr und wird insbesondere von Kunden geschätzt, die großen Wert auf ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis legen. Gefertigt wird der Intouro im Werk Hosdere nahe Istanbul bei der türkischen Daimler Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Türk A.S.
Die Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und ICOM im Omnibus-Segment besteht seit 1998. In den zurückliegenden 15 Jahren hat das Unternehmen insgesamt 1.000 Omnibusse geordert. Der Fuhrpark von ICOM umfasst heute über 700 Omnibusse vom Typ Mercedes-Benz Intouro. (ah)