Die Stadtbusse wurden kürzlich von Jürgen Nachbar, Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Südwest, an Erhard Kiesel, den Geschäftsführer der GR Omnibus GmbH, übergeben. Mit nunmehr 22 Fahrzeugen verkehrt der FilderExpress für das eben erwähnte Linienbündel.
Die GR Omnisbus GmbH verwendet für die Personenbeförderung ausschließlich Citaro. Ausgestattet sind die Busse mit kostenlosem WLAN und USB-Ladedosen. Außerdem bieten zwei Sondernutzungsflächen mit Klappsitzen und Anlehnflächen Rollstuhlfahrern und Kinderwagen Platz. Barrierefreiheit wird durch eine elektrisch betätigte Kassettenrampe an Einstieg zwei gewährleistet. Die Gelenkbusse, die zukünftig die Linien von Esslingen zum Stuttgarter Flughafen und zur Messe befahren, sind zudem mit Gepäckregalen zur besseren Gepäcksicherung ausgestattet.
Durch das Echtzeit-Informationssystem des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart bedient die GR Omnibus GmbH seine Fahrgäste außerdem mit dem Service, jederzeit mittels Smartphone über aktuelle An- und Abfahrtszeiten informiert zu werden und gegebenenfalls auch Umleitungsstrecken und Verkehrsstörungen frühzeitig zu kennen. (ts)