So steht für den 11. November die Premiere für die „Lichterfahrt an“, die mitten durch das abendliche Bremerhaven führt. Von der eher dunklen Seite der Bremerhavener Geschichte erzählt seit Juni 2018 die Tour „Seemannsgarn, Legenden und Meer“. Aufgrund der Beliebtheit der Touren werden im Dezember noch zwei Zusatztermine angeboten. Tickets für die jeweils zweistündigen Touren gibt es in den Tourist-Informationen, auch per E-Mail.
Lichterfahrt mit dem Hafenbus
Zur Lichterfahrt startet der Hafenbus ab 19 Uhr vom Start- und Endpunkt Deutsches Schifffahrtsmuseum Richtung Norden in die Überseehäfen Bremerhaven und den auch am Abend trubeligen Welthafen. Beim Blick von der Kaje auf die „dicken Pötte“ ist sicher auch so mancher Weihnachtsbaum an Bord zu entdecken. Nach kurzer Weiterfahrt zum Schloss Morgenstern in Weddewarden kann bei einem kurzen Ausstieg das Lichtermeer Bremerhavens aus der Ferne bewundert werden. Erwachsene zahlen für diese zweistündige, besondere Hafenbusfahrt 15 Euro, Kinder 12 Euro. Weitere Termine sind der 9. Dezember, 13. Januar und 10. Februar, jeweils von 19 bis 21 Uhr. Weitere Informationen zur Lichterfahrt gibt es unter Lichterfahrt Bremerhaven.
Geflunkert oder wahr?
Da die Führung rund um das „Seemannsgarn“ der Seestadt so gut ankommt, geht es am 2., 9. und 16. Dezember zusätzlich jeweils um 17 Uhr am Bahnwaggon neben der Tourist-Info ab in die historischen Hafenwelten. Auf der Tour erfahren die Teilnehmer ungewöhnliche, eher unbekannte, aber immer spannende und manchmal auch unheimliche Geschichten rund um die Hafenstadt Bremerhaven. Die Führung kostet 14,95 Euro inklusive eines ungewöhnlichen Begrüßungsschlucks. Weitere Infos gibt es unter Seemannsgarn Bremerhaven.